Wie melde ich ein Auto an ?

sooo morgen ist es soweit :smile:

ich kauf mein erstes eigenes auto :smile:

nur dummerweise hab ich keine ahnung wie ich es anmelden muss :-/
bzw. in welcher reihenfolge… und daher meine fragen:

  • muss ich zum tüv mit dem wagen wenn die au/ hu noch ( fast) neu sind?
  • muss das auto zu dem zeitpunkt der anmeldung bereits versichert sein= ( die vericherung steht schon fest,und die anmeldung muss nur noch abgeschickt werden )
  • die kennzeichen werden doch ganz zum schluss gemacht oder?? muss dann mein auto solange beim verkäufer bleiben bis alles abgewickelt ist??
  • und welche bescheinigungen brauche ich noch??

vielen dank im voraus

eure moni :smile:

Hallo,

Du brauchst folgendes, um das Auto anzumelden:
-KFZ-Brief des Autos (bzw Zulassungsbescheinigung Teil 2)
-Personalausweis
-Doppelkarte der Versicherung
-HU und AU Bescheinigung.
-GELD
-Je nach Bundesland auch noch eine EC-Karte (wegen Abbuchung der KFZ-Steuern)
Wenn das Auto bereits in deinem Zulassungsbezirk zugelassen war, die Kennzeichen

All das nimmst du mit zum Straßenverkehrsamt. Dort ziehst du eine Nummer und wartest, bis du an der Reihe bist.
Wenn deine Nummer aufgerufen wird, gehst du zum Schalter und sagst, daß du gerne ein Auto anmelden möchtest.
Dann legst du deinen Personalausweis, die Doppelkarte, HU und AU Bescheinigungen und den Brief/die Zulassungsbescheinigung Teil 2 vor.
Wenn in deinem Bundesland die KFZ-Steuer im Lastschriftverfahren eingezogen wird, wirst du auch nach einer EC-Karte gefragt.
Wenn alles OK ist, kriegst du einen Zettel, mit dem gehst du zur Kasse. Dort erhälst du nach der Bezahlung eine Quittung, mit der du wieder zum Schalter gehst. Dann erhälst du einen Zettel, mit dem kannst du dir die neuen Nummernschilder machen lassen, und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals KFZ-Schein). (Meist sind so Schilderbuden in der Nähe der Zulassungsstelle, wenn nicht sogar im Gebäude)
Wenn du die Schilder hast, gehst du zu dem Plakettenschalter, legst den Zettel, den du am Schalter erhalten hast, sowie die HU/AU Bescheinigung und die Nummernschilder vor. Dort wird dir dann der „Aufkleber“ mit dem Landeswappen sowie die AU und HU Plakette draufgeklebt.
Wenn du dann fertig bist, gehst du zu deinem Auto, montierst die Schilder und genießt das Autofahrerleben.

Wieso tust du dir den Streß eigentlich selber an und läßt das nicht durch den Händler, bei dem du das Auto kaufst, erledigen. Die Zulassungsstelle hat idR einen Extra Schalter für Händler, da geht das schneller. Als Normalsterblicher wartest du je nach Personenaufkommen schonmal gut und gerne 3 bis 4 Stunden (hier in Krefeld die Regel)

Gruß
Sticky

PS
Hab vergessen zu erwähnen, daß der TÜV und die AU noch mindestens 6 Monate gültig sein müssen. Da du schriebst, beide seien neu, brauchst du die also nicht neu machen zu lassen.

nochmal Gruß
Sticky

Hab vergessen zu erwähnen, daß der TÜV und die AU noch
mindestens 6 Monate gültig sein müssen.

Hää? Wo wird denn das verlangt? Habe ich noch nie gehört und ich war schon in einigen Ämtern. Normal bekomme ich ein Fzg., bei dem HU und AU z.B. im Oktober 2006 ablaufen auch noch bis Ende diesen Monats zugelassen.

Verwirrte Grüße
Guido

Hi Guido,

Hat mir die Tante beim Straßenverkehrsamt im April gesagt.

Gruß
Sticky

Hi Sticky

viele dank für deine schnelle Antwort, wenns möglich ist, lass ich es das autohaus machen :wink: wird sonst wirkliche in wenig viel rumgerenne

lg moni

wenns möglich ist, lass ich es das autohaus machen :wink: wird sonst :wirkliche in wenig viel rumgerenne

Die Autohäuser lassen sich die Arbeit oft fürstlich bezahlen.
Ruf doch einfach mal bei Deinem zuständigen Straßenverkehrsamt an und frage nach der ungefähren Wartezeit. Momentan ist wegen der Herbstferien hier nicht viel los.