Wie messt man Lochkries von einer alufege ?

Habe ein probem ich möchte wissen wie ich den lochkreis von meinem autoreifen berechnen kann  bin sehr dankbar wenn ich hilfe bekomme :smile:
Bitte so schnell wie möglich beantworten !
dankeschön nochmal mir ist klar geworden des wer weis was sehr hilfreich ist :smile:)

http://www.motor-talk.de/bilder/wie-berechnet-man-de…
MfG
duck313

Hi Grußloser,

zum Glück hat der Reifen keinen Lochkreis -> blöd immer die Löcher zu flicken.

Bei der Felge ist das kein Problem. Messe den Dm der großen Bohrung. Dann den Abstand von Rand der großen Bohrung zum Rand einer Bohrungen für die Radschrauben. Dann den Dm der Bohrungen für die Radschrauben. Der Lochkreis ist dann sehr leicht auszurechnen.

Keimt da schon die Formel?

Richtig!

Viel Freude am Messen und Rechnen.

Gruß vom Raben

P.S. Nimm einen Meßschieber

Hallo!
Ja Du hast einProblem, nämlich mit der Höflichkeit, hier wird noch immer gegrüßt.
Lochkreis ist Lochkreis, egal ob Alu- oder Stahlfelge und ist Lochkreis der Felge und nicht des Reifens.
Nimm das Rad ab und miss bei 4- Lochfelge von irgend einer Lochaußenseite quer über die Nabe (bei 4 Bolzen) zur gegenüberliegenden Lochinnenseite = Lochkreisdurchmesser.
Bei Fünfloch Felgen misst Du von Nabeninnenseite zu Lochmitte, dann nochmals von Lochmitte zu Nabenaußenseite, die Different der beiden Messungen teilst Du durch 2, das Ergebnis addierst Du zu der kleineren Messung und multiplizierst mit zwei= Lochkreisdurchmesser.
Viel Spass und vergiss nicht den Wagenheber zu benutzen.
airblue21