Wie schalte ich beim Renault Megane die

… Fenstereinklemmsicherung aus?

Hallo,

ich habe einen Renault Megane. Da ich in den Fenstern hinten Hundegitter einklemmen möchte (was bei meinen vorherigen Autos auch wunderbar geklappt hat), würde ich gerne diese Kindersicherung ausschalten.
Die Hundegitter klemme ich in die Fensteröffnung und fahre diese bis zum Anschlag zu. Damit das Gitter oben und unten geklemmt ist… Kennt wahrscheinlich jeder.
Aber mit dieser Einklemmsicherung ist das ja ein Widerspruch in sich. Denn wenn etwas zwischen dem Fenster klemmt fährt es automatisch wieder bis unten auf.
Weiß jemand ob man diese Funktion abschalten kann?

Mein Hund dankt euch für die Hilfe! :smile: und ich auch, weil ich dann nicht mehr millimeterweise das Fenster hochtippeln muss und jedesmal verzweifel wenns wieder ein Millimeter zu weit war.

Moin,

geklemmt ist… Kennt wahrscheinlich jeder.

hab ich noch nie gehört, kann ich mir aber vorstellen.

Weiß jemand ob man diese Funktion abschalten kann?

Wenn das ein neueres Auto ist, ist meine Vermutung folgende:
Der Hebermotor hat ein eigenes, CAN-Bus-gesteuertes Steuergerät (wie etwa hier http://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBERMOTOR-STUERGERAT-… )
und die Einklemmerkennung wird über den erhöhten Motorstrom vom Steuergerät selbstständig detektiert. Ganz ausschließen, dass man das per CAN-Bus umprogrammieren kann würde ich es nicht, allerdings wird das sicher wegen des Haftungsrisikos eher keiner legal machen.

Hast du schon mal geschaut, ob es neue Hundefenster gibt, welche einen größeren Übergangsbereich haben, so dass man den Fensterheber noch rechtzeitig stoppen kann? Vermutlich reagiert die Zubehörbranche auf solche Veränderungen. Und wer hat heute noch Handkurbeln :wink:

VG
J~