Autos & andere Fahrzeuge
Von: Daniela Sommer, 12.9.2001 22:28 Uhr
Hallo !!
Wer hat Internetadressen, in denen ich erfahre, wieviel mein Auto noch wert ist ??????????
liebe Grüße und vielen Dank !



  1. Antwort von Michael Zettler (abgemeldet) 1
    Re: Wieviel ist mein Auto wert ??????
    Hallo !!
    Wer hat Internetadressen, in denen ich erfahre, wieviel mein
    Auto noch wert ist ??????????
    liebe Grüße und vielen Dank !
    Hallo,
    bei http://www.autoscout24.de gibt es eine Möglichkeit, eine DAT-Fahrzeugbewertung durchzuführen. (Suchen/DAT-Fahrzeugwert)
    Allerdings sollte man den Fz.Schein/Brief dabei haben. Bei dieser Bewertung wird der Händler-EK ermittelt, dieser kann teilweise unter dem aktuellen Wert für Privatverkauf liegen! Wenn Du ein paar technische Daten angibst, kann man sicherlich auch hier noch mehr sagen...
    MfG
    Michael Zettler
    >
    1 Kommentare
    • Re^2: Wieviel ist mein Auto wert ??????
      Hallo !!

      Ich danke Euch allen !!!!!!!!!
  2. Antwort von Mathias 1
    Re: Wieviel ist mein Auto wert ??????
    Hallo !!
    Wer hat Internetadressen, in denen ich erfahre, wieviel mein
    Auto noch wert ist ??????????
    liebe Grüße und vielen Dank !
    http://www.schwacke.de

    Grüße,

    Mathias
    • Antwort von Wolfgang Dreyer 0
      Re: Begrenzter Nutzen von Listen
      ... wieviel mein Auto noch wert ist?
      Hallo Daniela,

      nur bei noch nicht zu alten Fahrzeugen mit durchschnittlicher Fahrleistung und durchschnittlichen Gebrauchsspuren läßt sich der "Wert" als ungefähre Richtgröße aus irgendwelchen Listen ablesen.

      Die Gänsefüßchen beim "Wert" setzte ich, weil der Wert genau der Betrag ist, den jemand zu zahlen bereit ist. Das kann etwas ganz anderes sein, als der in einer Liste abgedruckte Betrag. Je älter ein Fahrzeug ist, desto nichtssagender werden sämtliche Listen.

      Gruß
      Wolfgang
      1 Kommentare
      • von Anonym (abgemeldet) 0
        Re^2: Begrenzter Nutzen von Listen
        Stimme dir da zu, wobei eben auch irgendwo eine ungefähre wertvorstellung herkommen muss.

        da ist so was trotzdem ein guter anhaltspunkt. ach ja, unbedingt auch mit in der zeitung angebotenen wagen vergleichen.

        mfg ivo
    • Antwort von Maximilian Esser 0
      Re: Wieviel ist mein Auto wert ??????
      Hallo !!
      Wer hat Internetadressen, in denen ich erfahre, wieviel mein
      Auto noch wert ist ??????????
      liebe Grüße und vielen Dank !
      Hi,

      unter http://www.autoscout24.de oder auch http://www.autoscout24.de findest du solche Listen. Die angegebenen Preise sind aber durchweg zu hoch!
      Ich habe gerade mein altes Auto verkauft. Laut Liste Händlereinkaufspreis ca. 4000,-. Ich habe von Privat gerade noch 2500 bekommen.
      Mein neues gebrauchtes hat laut Liste einen Händler EK. von 16000,-. Soviel habe ich beim Händler inklusive 2 Jahresgebrauchtwagengarantie bezahlt.

      Max
      2 Kommentare
      • von Anonym (abgemeldet) 0
        Re^2: Wieviel ist mein Auto wert ??????
        Ein solch generelle Aussage kann ich nicht stehen lassen.

        Habe für meinen alten über DM 1000,00 mehr bekommen als er lt. dat-marktspiegel ( http://www.dat.de ) wert war. (gut es war 17.900 statt 16.900 - aber sonderlich viel sonderausstattung mehr als ich da eingeben konnte hatte er nicht.)

        Trotzdem wars wohl noch zu billig, denn er stand dann keine woche beim händler. :-)

        nun ja hat er eben noch was dran verdient.

        mfg ivo
      • Re^3: Wieviel ist mein Auto wert ??????
        Hi,

        Ich habe mich natürlich auch nicht nur am DAT Spiegel orientiert, sondern an den tatsächlichen Angeboten in mobile.de etc. Und da gab es massenhaft Angebote unterhalb des DAT Preises. Ich habe allerdings auch kein sehr gängiges Modell gekauft. Aber warum sollte ich auch mehr ausgeben als nötig.

        Max
    • Antwort von Anonym (abgemeldet) 0
      Re: Wieviel ist mein Auto wert ??????
      Hallo !!
      Wer hat Internetadressen, in denen ich erfahre, wieviel mein
      Auto noch wert ist ??????????
      liebe Grüße und vielen Dank !
      Auch bei http://www.faircar.de gibt's einen Gebrauchtwagenrechner. Scheint aber die gleichen Daten wie der bei autoscout zu liefern. Nur der Info mit zu hohen Preisen konnte ich bisher nicht zustimmen. die Leut' haben manchmal Vorstellungen...

      Gruß

      Tomcat (der hoffentlich bald sein Traumauto zu einem realistischen Preis findet)
      • Antwort von Anonym (abgemeldet) 0
        Lustige Frage :-))
        Der Wert eines Wagens ist IMMER davon abhängig, wie er aussieht bzw in was für einem Zustand (1 neuwertig, 2 leichte Gebrauchsspuren usw) er ist.
        Nicht nur von Alter und Kilometer.

        Was ich jedes mal mache wenn ich einen Wagen verkaufe ist, das ich zum nächsten Gutachter fahre, DM 180,- auf den Tisch lege, dafür ein Wertgutachten machen lasse und damit jeder Diskussion über den Preis den Boden entziehe.

        Außerdem ist so ein Wertgutachten zwei Jahre bindent, auch für die Versicherung.

        Ich hatte mal ein altes Wohnmobil, gekauft für DM 3.000,-.
        Der Gutachter stellte einen Wert von DM 10.000,- fest.
        Nach einem Jahr gab es einen Schadensfall und die Versicherung wollte vom Kaufpreis und Alter ausgehend den Schrottpreis von DM 500,- zahlen.
        Mein Anwalt hat der Versicherung das Gutachten um die Ohren gehauen und ich habe das Gutachtengeld bekommen.

        Ganz einfach.

        Petra
        1 Kommentare
        • von Sebastian Namyslik (abgemeldet) 0
          nicht so einfach
          Hallo Petra, Der Wert eines Wagens ist IMMER davon abhängig, wie er
          aussieht bzw in was für einem Zustand (1 neuwertig, 2 leichte
          Gebrauchsspuren usw) er ist.
          Nicht nur von Alter und Kilometer.

          Das versteht sich von selbst. Was ich jedes mal mache wenn ich einen Wagen verkaufe ist, das
          ich zum nächsten Gutachter fahre, DM 180,- auf den Tisch lege,
          dafür ein Wertgutachten machen lasse und damit jeder
          Diskussion über den Preis den Boden entziehe.

          Leider wird man oft nicht annähernd den Preis, der im Gutachten genannt wird erzielen. Allerdings ist auch der umgekehrte Fall möglich. Gutachten sind so hilfreich wie die Schwacke Liste, nämlich garnicht. Bestenfalls als grober Anhaltspunkt. Außerdem ist so ein Wertgutachten zwei Jahre bindent, auch für
          die Versicherung.

          Soweit sicher richtig, aber kauft die Versicherung Dein Auto? Ich hatte mal ein altes Wohnmobil, gekauft für DM 3.000,-.
          Der Gutachter stellte einen Wert von DM 10.000,- fest.
          Nach einem Jahr gab es einen Schadensfall und die Versicherung
          wollte vom Kaufpreis und Alter ausgehend den Schrottpreis von
          DM 500,- zahlen.
          Mein Anwalt hat der Versicherung das Gutachten um die Ohren
          gehauen und ich habe das Gutachtengeld bekommen.

          Das hilft sicher in einem Schadenfall, nicht aber beim Verkauf.
          Ich habe auch schon Autos gehabt, die einen tollen Wert laut Gutachten hatten. Ob Dir jemand diesen Preis bezahlt ist mehr als fraglich. Massgebend ist der Marktwert und den kannst Du Dir am besten ausrechnen, wenn Du vergleichbare Anzeigen in der Zeitung studierst.
          Gruss Sebastian