Wo sitzen beim opel Zafira B 1,9 die Glühkerzen

wo sitzen beim Opel Zafira B die Glühkerzen und wie wechselt man diese

wo sitzen beim Opel Zafira B die Glühkerzen und wie wechselt
man diese

so:
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/glueh…

222kpl

Hallo,

wozu wechseln ? Braucht man doch nicht zum Starten, ist doch Direkteinspritzer !

MfG

Hallo,

wozu wechseln ? Braucht man doch nicht zum Starten, ist doch
Direkteinspritzer !

Hi!

Ja, die dienen nur zur Brennraumbeleuchtung.

Grüße, !

Hallo Steffen,

bei den modernen Direkteinspritzern dienen die zum Nachglühen um die Rauchbildung zu vermindern. Auf Wunsch sende ich Dir eine Temperatur/Zeit Tabelle zu, wo Du siehst, wie lange die Dinger glühen: 6sec bei -20°C, sonst weniger, dafür bis zu 120sec Nachglühen.

Willkommen im Jahr 2011… bitte nicht Direkteinspritzer mit den alten Vorkammmerdiesel gleichsetzen, die ohne Glühen gar nicht erst Starten können, bedingt durch die kleine Brennkammer.

MfG

Hi Dennis!

bei den modernen Direkteinspritzern dienen die zum Nachglühen
um die Rauchbildung zu vermindern. Auf Wunsch sende ich Dir
eine Temperatur/Zeit Tabelle zu, wo Du siehst, wie lange die
Dinger glühen: 6sec bei -20°C, sonst weniger, dafür bis zu
120sec Nachglühen.

Ist nicht nötig,
das hab ich auch.
Ich hab selbst einen Golf TDI, der glüht unter ca. 5° Motortemperatur vor.
Bei meinem Golf waren auch 3 Glühkerzen defekt, ohne dass man davon was gemerkt hat.
Aber im Winter vor 2 Jahren, als es mal einige Zeit so a-kalt war, musste ich das doch mal in Ordnung bringen, weil das mit dem Anspringen bei 20° minus nicht so wie gewohnt funktioniert hat.

Willkommen im Jahr 2011…

Auch herzlich wilkommen!!!

bitte nicht Direkteinspritzer
mit den alten Vorkammmerdiesel gleichsetzen, die ohne Glühen
gar nicht erst Starten können, bedingt durch die kleine
Brennkammer.

Weil die grosse Metalloberfläche der Vor / Wirbelkammer die Verdichtungswärme der komprimierten Luft ableitet.
So ein Direkteinspritzer ist genial, aber auch nicht ganz neu. Ich habe selbst einen polnischen Traktor von 1968, der ist auch ein Direkteinspritzer, ohne jegliche Kaltstarteinrichtung.

Ansonsten sagt mir meine Glaskugel, dass wir zukünftig in den Dieselmotoren wieder die „alten“ Flammglühkerzen haben werden. Ev. zusätzlich zu den Glühkerzen.
Das ist nähmlich auch keine schlechte Sache, und die haben auch viel mehr Wirkung als die in ihrer Leistung begrenzten Glühkerzen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

So ein Direkteinspritzer ist genial, aber auch nicht ganz neu.
Ich habe selbst einen polnischen Traktor von 1968, der ist
auch ein Direkteinspritzer, ohne jegliche
Kaltstarteinrichtung.

Das schlage ich mit meinem Fendt Dieselross von 1955 locker :wink:

Cheers, Felix

Hi,

Aber im Winter vor 2 Jahren, als es mal einige Zeit so a-kalt
war, musste ich das doch mal in Ordnung bringen, weil das mit
dem Anspringen bei 20° minus nicht so wie gewohnt funktioniert
hat.

Nunja, bei -20°C müssen wir an den Bussen auch etwas orgeln, bis sie kommen, oder man heizt mit der SH 15min vor, dann hat der Block 30°C und er springt geschmeidig an. Bundesbahnmotoren dürfen unter 40°C gar nicht gestartet werden, wegen des Verschleiß.

MfG

Hi Dennis!

Nunja, bei -20°C müssen wir an den Bussen auch etwas orgeln,
bis sie kommen, oder man heizt mit der SH 15min vor, dann hat
der Block 30°C und er springt geschmeidig an.

Ach, deshalb habt Ihr in den Bussen solche riesigen Standheizungen drin?
Ich hab nähmlich eine solche Busheizung ?? , mit 30KW, die heizt meine ganze Werkstatt aus.
Ich hab mich schon gefragt, wozu man 30 KW Heizleistung im Bus braucht ???

Und, wie sieht es denn aus, Webasto DBW 300,
kannst Du da was altes / defektes als Ersatzteilspender besorgen?
Ich hab zwar aktuell kein Problem, aber meine Heizung ist eben auch schon steinalt.

Grüße, E !

Hi,

Ach, deshalb habt Ihr in den Bussen solche riesigen
Standheizungen drin?

Ääähhh, wenn es knackekalt ist, brauchst Du die, um den Bus warm zu bekommen, die Heizungen am Fahrerplatz und im Fahrgastraum rauben genug kW an Wärme. Die Omnibusmotoren in den Überlandbussen als Sauger-Direkteinspritzer sind nicht gerade die besten Wärmespender !

Ich hab nähmlich eine solche Busheizung ?? , mit 30KW, die
heizt meine ganze Werkstatt aus.

Wieviel m² ?

Ich hab mich schon gefragt, wozu man 30 KW Heizleistung im Bus
braucht ???

s.o.

Und, wie sieht es denn aus, Webasto DBW 300,
kannst Du da was altes / defektes als Ersatzteilspender
besorgen?

Wie ? Die Busse die laufen, brauchen ihre, die die zum Verkauf stehen, gehen komplett weg. Es gibt doch bei Webasto Ersatzteile, nur weiß ich nicht wieviele Jahre zurück.

Ich hab zwar aktuell kein Problem, aber meine Heizung ist eben
auch schon steinalt.

MfG

Hi Dennis!

Ach, deshalb habt Ihr in den Bussen solche riesigen
Standheizungen drin?

Ääähhh, wenn es knackekalt ist, brauchst Du die, um den Bus
warm zu bekommen, die Heizungen am Fahrerplatz und im
Fahrgastraum rauben genug kW an Wärme. Die Omnibusmotoren in
den Überlandbussen als Sauger-Direkteinspritzer sind nicht
gerade die besten Wärmespender !

Naja, das glaube ich Dir.
Im Leerlauf heizt ein kleiner LKW-Motor nicht mal das Führerhaus, wenn es kalt ist. Das kenne ich.

Ich hab nähmlich eine solche Busheizung ?? , mit 30KW, die
heizt meine ganze Werkstatt aus.

Wieviel m² ?

Naja, Büro, 35m², 2 Werkstätten a 40m², und eine grössere Werkstatt mit 60m².
Bei der Kälte der letzten Tage natürlich nicht alle Räume gleichzeitig,
das ist aber auch nicht nötig.

Wie ? Die Busse die laufen, brauchen ihre, die die zum Verkauf
stehen, gehen komplett weg.

OK.

Es gibt doch bei Webasto
Ersatzteile, nur weiß ich nicht wieviele Jahre zurück.

Das ist kein Problem, die Ersatzteilversorgung klappt gut.
Blos teilweise bischen teuer halt…

Naja, werde mal bei E*** öfters mal schauen,
irgendwann ist mal was drin.

Grüße, Steffen!

Hi Steffen,

Naja, werde mal bei E*** öfters mal schauen,
irgendwann ist mal was drin.

Habe vorhin auf Deine Anfrage hin selber geschaut, sind derzeit ein paar OVP Nagelneu aus Bundeswehr-Lagerbeständen drin, da würde ich mir eine oder zwei komplett auf Reserve legen !

MfG