Wohnmobil Bordelektrik

Hallo allerseits,

bei meinem Wohnmobil geht die 220V Außensteckdose erst auf die 220V Innendose, einen Aus-Schalter und dann direkt auf das Ladegerät und von dort an eine ganze Menge Elektrik.

Das Problem, das Ladegerät steht immer unter Strom und riecht gewaltig nach Ampere, aus diesem Grund schalte ich es immer aus wenn ich der überzeugung bin es hat nun lange genug geladen. Das müßte heutzutage doch auch automatisch zu machen sein.

Wie wird so was normalerweise gemacht?

Ich denke an ein Relais das zwischen Innendose und Schalter gesetzt wird und bei erreichen der vollen Baterieladung den Strom zum Ladegerät unterbricht. Auf diese Art brauche ich nicht alle Kabel verfolgen und mir über Sinn und Unsinn Gedanken machen.

Von wo wird dieses Relais angefahren?

Mit eingebaut ist: Die REIMO Bedienpanele mit Schaltern, Anzeigen, Sicherungen und Elektronik, ohne die geht gar nichts, ein Batteriewächter BW 35, drei Relais an denen steht: Batterie 1, Fühler Batterie 1, Pumpe (diese kann nur für die Wasserversorgung sein)
Vielen Dank
Elmar

Hallo Elmar.

Die Elektrik im Wohnmobil geht, (oder hat zu gehen) vollautomatisch. Punkt.
Und wenn es bei angeschlossenen 220V irgendwoher richt stimmt in der Elektrischen Anlage einiges nicht. Punkt.
Ich Rate dir dringend ab, statt den Fehler zu suchen irgendwelche gebastelte Lösungen (Relais) mit weiteren Fehlerquellen einzubauen.

MfG Wolfgang

bei erreichen der vollen Baterieladung den Strom zum Ladegerät unterbricht.

Hallo,
das hoert sich als Kochrezept gut an. Denken wir mal in die Details.
.
Was ist volle Batterieladung?
Wenn die Batterie voll ist - kann niemand messen.
Wenn die Ladeschluss-Spannung erreicht ist? Welche Batteriesorte, welches Alter, welche Umgebungstemperatur, welcher Ladestrom im Moment der Messung?
Wenn die Amperestunden, die rausgenommen wurden, wieder drin sind? Wieviel wurde rausgenommen, Strom mal Zeit. Welcher Ladewirkungsgrad, wieviel muss mehr rein als raus. Bei welchen Stroemen, der Unterschied ist stromabhaengig.
Bei welcher Selbstentladung - leer werden ohne Stromentnahme.
.
Eine Batterie oder mehrere parallelgeschaltet oder mehrere jeweils einzeln, eine Neue von zwei.
.
Wenn vollgeladen, dann ausschalten, fuer wie lange? Fuer 2 Tage, zwei Minuten, bis Spannung wieder unter …, bis Energieentnahme groesser als,… bis User Taste drueckt? Wie wird das gemessen, vom Relais, vom ausgeschalteten Ladegeraet, vom User mit welchem Messverfahren?
.
Die Loesung sollte sein,
das ordnungsgemaesse Ladegeraet darf nicht nach Ampere riechen.
Erste Frage ist es „kaputt“.
Zweite Frage ist es ueberlastet, warum?
Die Batterien „kaputt“. Schaltungsfehler?
Ein Hinweis koennte sein, wieviel Ladestrom es abgibt. Und ob das im Rahmen liegt. Ob es frueher auch so war.
Ladegeraete koennen defekt werden.
Batterien muessen geradezu defekt werden, nach Alter, wegen Tiefentladung, ungeladen bei Frost und dergleichen.
Gruss Helmut