Zahnriemen austauschen - wann?

Hallo liebe ForumteilnehmerInnen,

wann muss der Zahriemen ausgetauscht werden (Anzahl km oder Anzahl Jahre?). Muss dann auch die Wasserpumpe dran glauben? Alles ziemlich teuer.

Gruß, Christian

Hallo Christian,
ohne zu Wissen welches Auto und welche Motorisierung wird es nicht möglich sein darauf zu antworten.
Gruss Sebastian

Hallo,

Renault Kangoo; EZ 04/1999; 43 kw; Super-Benzin

Reicht das?

Gruß, Christian

Moin,
ohne jemanden, hier Sebastian ( dem hab ich schon ), auf irgendwelche Füße treten zu wollen, obwohl das öfter mal so erscheint, würde ich mal fragen wollen.
Was sagt das Check-Heft??
Hier werden die Intervalle angegeben.
Sie sind wahrscheinlich zum Nutzen der Hersteller und den Werkstätten kürzer angegeben als unbedingt notwendig.
Aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach einzuhalten.
Ein gerissener Riemen auf der Straße ist nicht nur unangenehm, sondern auch durch die Folgenkosten recht teuer.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
alle 80 bis 90 Tkm sollte der Zahnriemen getauscht werden.
Wasserpumpe eigentlich nur bei defekt.

Gruß

weelah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,
meines Wissens nach alle 120.000km oder 5 Jahre. Wasserpumpe muss nicht mitgewechselt werden, aber Spannrolle. Ich habe von Preisen um die 200,- EUR gehört, was für diese Arbeit im Vergleich zu anderen Herstellern recht preiswert erscheint. Aber ich würde den Renault Händler befragen. Ansonsten: http://www.mykangoo.de
Gruss Sebastian

Off topic
Moin Dirk,
ich bin doch nicht nachtragend :wink:
Oftmals finde ich es recht erfrischend wenn man verschiedene Standpunkte kennenlernt. Nebenbei habe ich kein Problem damit, mich auch mal eines besseren belehren zu lassen :wink:
Sonst wäre ich mit Sicherheit hier am falschen Platz.
Gruss Sebastian

1 Like

Wenn der Zahnriemen bei etwa 100 Tkm gewechselt wird, ist man auf der sicheren Seite. Er hält zwar auch länger, aber die Gefahr, daß er überspringt-oder ganz „seinen Geist aufgibt“-nimmt mit längerer Laufleistung überproportional zu.

Moin
Sebastian,
hier ein * für Fairness.
Gruß
Dirk m.

Hallo,

es gibt vorgeschriebene Intervalle, die sowohl km als auch Zeit beinhalten können. Wenn du diese Intervalle nicht einhältst, gibts auch keine Garantie. Ein gerissener Zahnriemen ist ein kaputter Zylinderkopf und evtl noch schlimmer (Ventil und Kolben kollidieren).

Gruß, Niels

Vielen Dank Euch!

Hallo! Ich bin auch immer fair,…

hier ein * für Fairness.

…also her mit dem Sternchen! ;o)
Gruß,
Stephan

1 Like

hier ein * für Fairness.

…also her mit dem Sternchen! ;o)

Sollst Du haben. :wink:)
Aber nur, weil Du auch noch in Bochum wohnst, und mit „meiner“ Frau verheiratet bist.
Somit zeigt sich der Sinn dieser Himmelskörper.
Auf Schalke , da komm ich selber her.Dafür kann ich aber nix, Moppett fahrn tu ich auch. Mit Bonzen Autos brauch ich aber nix zu tun zu haben und mit dem anderen "Schweinkram " :wink:))) aus Deiner ViKa, da will ich nich drüber reden tun.

Gruß,

Dirk m. *verteilend

Stephan

1 Like

Blödsinn

Wenn der Zahnriemen bei etwa 100 Tkm gewechselt wird, ist man
auf der sicheren Seite. Er hält zwar auch länger, aber die
Gefahr, daß er überspringt-oder ganz „seinen Geist
aufgibt“-nimmt mit längerer Laufleistung überproportional zu.

Nur um mal 2 Autos zu nennen. Audi (A3, A4,) BJ. 2000, 1,9 Tdi, Pumpe-Düse, Serviceintervall 60.000 km!!!
BMW e36, 1,8l, Serviceintervall 60.000km. Bei diesen Autos sind 40.000 darüber der 100%ige Tod.
Schau im Serviceheft nach bei wievielen Kilometern der Zahnriemen gewechselt werden muß, oder ruf in einer Werkstatt an. Bei Zahnriemen würde ich zumindest nicht den Intervall nur auf „ungefähr“ einhalten.

gruß aus kärnten
andi1200

auwei

Nur um mal 2 Autos zu nennen. Audi (A3, A4,) BJ. 2000, 1,9
Tdi, Pumpe-Düse, Serviceintervall 60.000 km!!!
BMW e36, 1,8l, Serviceintervall 60.000km. Bei diesen Autos
sind 40.000 darüber der 100%ige Tod.

Auwei, was sind das denn für Schrottkisten?
Habe bei meinem Colt den Zahnriemen ganz vergessen und dann bei etwas über 100tausend wechseln lassen. Kein Problem, hätte sicher auch noch länger gehalten.
ABER wenn er denn reißt und du nicht sofort anhalten kannst, ist der Motor hinüber. Von daher würde ich ihn schon wechseln lassen.
Offiziell auch bei den japsen bei 60.000, aber die halten eh länger als die Deutschen (allein wenn ich an meinen Auspuff denke, da heben dt. Autos schon ihren 3. und 4. ).
MFG
Karsten

Hi,

ABER wenn er denn reißt und du nicht sofort anhalten kannst,
ist der Motor hinüber. Von daher würde ich ihn schon wechseln
lassen.

Bei den meisten Autos ist’s so, das, wenn der Zahnriemen reißt, es ziemlich egal ist ob du den Wagen noch ausrollen läßt oder gleich anhälst - der Motor hat seinen Schaden weg. Die sogenannten „Freiläufer“, bei denen man nach einen Riemenriß einfach einen neuen draufmacht und weiterfahren kann sind nur noch sehr selten zu finden.

Grüßle
Frank K.

Danke Frank,
MFG
Karsten

Hi,

also bei meinem Japsen (Mazda) sind’s offiziell 90.000

Gruß vom T.