Zahnriemen wechseln bei Zafira

Hallo zusammen!
Bei Opel auf der HP habe ich nichts gefunden, also stelle ich die Frage hier:

Was darf ein Zahnriemen-Wechsel bei einem Zafira, 1,8 16V Bj 2001 eigentlich kosten? Die Opel-Werkstatt erzählt mir was von 350€. Das erscheint mir ein wenig viel…

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Weikko

Hallo,

Bei Opel auf der HP habe ich nichts gefunden, also stelle ich
die Frage hier:

Dort findest Du auch nichts, denn die Stundenverrechnungssätze variieren von Werkstatt zu Werkstatt. Zudem kannst Du Dir ja mehrere Angebote einholen. Zahnriemen am Zafira kann ja auch ATU zB machen.

Was darf ein Zahnriemen-Wechsel bei einem Zafira, 1,8 16V Bj
2001 eigentlich kosten? Die Opel-Werkstatt erzählt mir was von
350€. Das erscheint mir ein wenig viel…

Also ich habe seinerzeit (2002) an meinem Starlet ZR und 90’km Inspektion für 530€ machen lassen. Zieht man die Inapektion ab, dürften 350€ OK sein, denn es sollten die Spann,- und Umlenkrollen mitgewechselt werden. Es nützt Dir der neueste Zahnriemen nichts, wenn die Rollen 500km später zerbröseln und das war früher der größte Schwachpunkt an den Zahnriemenhorrorgeschichten von VW und OPEL, weil die Teile ZU billig eingekauft wurden.

gruß

dennis

Hallo,
der Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra mit dem gleichen Motor hat vor drei Wochen knapp 350,- Euro verschlungen. Da ich aber unter anderem seit 14Jahren Opel fahre, habe ich die Wasserpumpe gleich mit wechseln lassen. Die ist nicht so teuer und ist mir jedesmal zwischen 75 und 90tkm undicht geworden. Dabei müsste dann der ZR auch wieder erneuert werden! Sämtliche Spann- und Druckrollen wurden natürlich auch gleich gemacht. Der Meister war bis vor kurzem der ZR-Spezi beim örtlichen Händler und ist jetzt selbständig. Und ich hoffe, daß ich wie bei den Vorgängern jetzt wieder für 60-90tkm meine Ruhe habe.
Gruß
Markus BvG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fahre Ford Mondeo, werde bei dem Preis wahrscheinlich auf Opel umsteigen…meiner war teurer :smile:)

Ich danke euch!
Danke !