Zylinderkopfschrauben

Hallo Auto-Experten,

ich habe mir vor 3 Wochen einen 93’er Chrysler Voyager gekauft Diesel 2,5.

Angeblich ist die Zylinderkopfdichtung neu taufgekommen und jetzt wird er undicht.

Ich glaube das hier immer noch die alten Zylinderkopfschrauben drin sind.

Meine Frage: kann man nachträglich neue Zylinderkopfschrauben einsetzten ohne eine erneute Zylinderkopfdichtung einbauen zu müssen ??

Danke

Noua

ja, man kann nachträglich neue kopfschrauben einsetzen… schraube raus, schraube rein - erst alle handwarm und dann nach schema festgezogen.

die frage ist nur ob die kopfdichtung noch lebt…

Hi Noua,
wenn er schon am undicht werden ist, hat einfach nur ein Schraubenwechsel keinen Sinn. Wahrscheinlichkeit ist groß das er nicht mehr Dicht wird, da unter der Dichtung bereits Rückstände / Dreck sein wird. Daher am Besten alles neu. Schrauben sollten auch nicht nachträglich nachgezogen werden.
Wenn Du es selbst machen willst, besorg Dir am Besten eine Reparaturanleitung, dort steht Anfangsmoment, Reihenfolge und Winkelangaben etc. drin.

Gruß
Jürgen