Vorteile eines Behindertenausweisen

Ich hab seit Geburt einen Behindertenausweis 90% mit Buchstaben G und möchte gerne wissen, was ich alles für Vorteile habe ?

Hoi.

Da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Am Besten, du schaust hier mal nach: www.integrationsaemter.de. Dort findest du zum einen dein zuständiges Amt als auch eine Übersicht der Leistungen.

Als Beispiel mal ein Auszug:

"Reisen

Im öffentlichen Personenverkehr (auch im Nordseeinselverkehr und im Autoreisezug) – ausgenommen bei Fahrten in Sonderzügen und Sonderwagen – wird die Begleitperson des schwerbehinderten Menschen unentgeltlich befördert, wenn der Schwerbehindertenausweis das Ausweismerkzeichen B enthält. Die Begleitperson fährt unentgeltlich und ohne Zuschlag in der gleichen Wagenklasse wie der schwerbehinderte Mensch. Auf den Strecken der Deutschen Bahn AG wird neben dem Begleiter eines blinden Menschen auch ein Führhund unentgeltlich befördert, wenn der Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen B oder BI enthält.

Krankenfahrstühle und sonstige orthopädische Hilfsmittel werden unentgeltlich mitgenommen, wenn sie in den Personenwagen an den dafür vorgesehenen Stellen untergebracht werden können. In allen ICE/IC/EC-Zügen besteht die Möglichkeit, im Service- bzw. Großraumwagen grundsätzlich in der 2. Klasse unentgeltlich Plätze für Menschen zu reservieren, die auf die Benutzung eines Rollstuhls angewiesen sind.

Schwerbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 70 oder mit einer Erwerbsunfähigkeitsrente können mit der „Bahn-Card 50” zum halben Normalpreis fahren.

Parken: Schwerbehinderte Menschen, die einen vom Straßenverkehrsamt ausgestellten blauen Parkausweis oder Europäischen Parkausweis haben, dürfen auf Kunden-Parkplätzen der Deutschen Bahn AG (außer an Park&Rail-Parkplätzen) ihr Fahrzeug kostenlos abstellen. Anstelle der Parkkarte müssen sie den Parkausweis gut sichtbar ins Fahrzeug legen.

Flugreisen: Schwerkriegsbeschädigte Menschen, schwerwehrdienstbeschädigte Menschen und rassisch oder politisch verfolgte Menschen erhalten unter bestimmten Voraussetzungen im innerdeutschen Flugverkehr mit der Deutschen Lufthansa und den Regionalverkehrsgesellschaften eine Ermäßigung des Flugpreises. Die Lufthansa und die Regionalverkehrsgesellschaften befördern die Begleitperson eines schwerbehinderten Menschen mit Ausweismerkzeichen B auf innerdeutschen Flügen unentgeltlich.

„Freifahrt“ und/oder Kfz-Steuerermäßigung für schwerbehinderte Menschen

  1. Mit Bus, U- und S-Bahnen und Straßenbahnen sowie im rkehrsverbund mit Eisenbahnen (2. Klasse) ohne km-Begrenzung
    im gesamten Bundesgebiet.

  2. Mit der Deutschen Bahn im Umkreis von 50 km um den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt auf im Streckenverzeichnis eingetragenen Strecken (in der 2. Klasse in Nahverkehrs-Regional-Bahnen (RB), Regionalexpress (RE) und S-Bahnen.

• Erforderliche Nachweise: Zu 1) und 2) Grün-/orangefarbener Schwerbehindertenausweis, außerdem Beiblatt mit Wertmarke und Streckenverzeichnis.

• Wertmarke: Das Versorgungsamt oder die nach Landesrecht zuständige Behörde gibt das Streckenverzeichnis und die Wertmarke auf Antrag aus. Werden sie spätestens 3 volle Monate vor Ablauf der Gültigkeitsdauer zurückgegeben, so wird der bezahlte Betrag anteilig erstattet. Kostenlos wird eine Wertmarke für ein Jahr herausgegeben, wenn schwerbehinderte Menschen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitsuchende) oder laufende Leistungen für den Lebensunterhalt nach dem SGB XII (Sozialhilfe), dem SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) oder den §§ 27a und 27d des Bundesversorgungsgesetzes erhalten.

Wer bekommt was?

* Merkzeichen „G“ (gehbehindert) und/oder „Gl“ (gehörlos):
Wertmarke 60 Euro für 1 Jahr bzw. Wertmarke 30 Euro für 1/2 Jahr oder Kfz-Steuerermäßigung: 50%"
www.integrationsaemter.de/webcom/show_lexikon.php/_c…

Bitte einfach durcharbeiten, denn es wäre schon zu viel zu schreiben, was alles möglich ist.

Ciao
Garrett

Hallo Tim.
Aus deiner Anfrage geht nicht hervor, ob du noch oder überhaupt im Berufsleben stehst.
Eine Antwort dazu ist von dir hier allerdings nicht notwendig.
Wenn du noch arbeitest, hast du hoffentlich einen guten, wirklich einen sehr guten Steuerberater. Der kann dir dann auch noch zu dem erwähnten von meinem Vorredner noch die finanzielle Seite „rauskitzeln“.
Niemand hat was zu verschenken. Gerade diese und solche Mittel werden ja auch allerhöchster Ebene dazu entsprechend jährlich veranschlagt.
MfG
Hans13

Ich hab seit Geburt einen Behindertenausweis 90% mit
Buchstaben G und möchte gerne wissen, was ich alles für
Vorteile habe ?

Hier findest du Infos

http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?..

Gruß
BelRia