Abmeldung eines Gewerbebetriebes

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zur Gewerbebetriebsabmeldung.

Wenn ich ein einfaches Handelsgewerbe heute rückwirkend zum 1.1.2001 abmelde (damit ich keine Steuererklärung für 2001 mehr abgeben muß), kann man mir dann wegen verspäteter Abmeldung eine Gebühr oder Strafe abnehmen, oder ist das kein Problem. Ansonsten muß ich ab heute abmelden und für 2001 noch eine Steuererklärung mit 0,- DM abgeben.

Was ist denn günstiger oder ist das egal ?

Danke im Voraus,

Marcel

Mahlzeit!

eine kurze Frage zur Gewerbebetriebsabmeldung.

Denn versuch ich mal kurz zu antworten… :smile:

Wenn ich ein einfaches Handelsgewerbe heute rückwirkend zum
1.1.2001 abmelde (damit ich keine Steuererklärung für 2001
mehr abgeben muß), kann man mir dann wegen verspäteter
Abmeldung eine Gebühr oder Strafe abnehmen, oder ist das kein
Problem.

Also in Berlin war es bei mir so, das man mir seitens des Gewerbeamtes ein Bußgeld aufdrücken wollte, weil ich rückwirkend abmelden wollte. Begründung war die verspätete Abmeldung. Also habe ich zeitnah, also per Datum der Abmeldung abgemeldet. Gleichzeitig mußte ich dem Finanzamt eine Abmeldung schicken, diese habe ich zum selben Datum erklärt.

Ansonsten muß ich ab heute abmelden und für 2001 noch
eine Steuererklärung mit 0,- DM abgeben.

Hinsichtlich der Steuererklärung für das betreffende Jahr habe ich mit dem Finanzamt persönlich gesprochen und denen erklärt, das ich trotz der späten Abmeldung in dem Jahr weder Umsätze noch Kosten gewerblicher Art hatte. Die wollten dann von mir nur ein Schreiben, indem ich das so schreiben sollte. Ich konnte dann auf Einnahme/Überschußrechnung und Umsatzsteuererklärung für das Jahr verzichten, die Anlage GSE mußte ich auch nicht ausfüllen.

Was ist denn günstiger oder ist das egal ?

Egal ist es auf keinen Fall. Aber ich denke, das hängt auch von dem zuständigen Amt im Einzelfall ab. Im Zweifel würde ich per heute abmelden und halt ´ne Nuller-Erklärung abgeben.

Am einfachsten ist aber sicher ein klärendes Gespräch im Vorfeld mit den zuständigen Leuten.

So long.

Der Dicke MD.