Abstammungsurkunde nur im Geburtsort erhältlich?

Hallo,

ich hab eine Frage: Bekommt man Abstammungsurkunden nur beim Standesamt des Geburtsortes? Es ist nämlich so, dass ich im Ausland geboren wurde (nun aber deutsche Staatsangehörigkeit).

Grüße

Bekommt man Abstammungsurkunden nur beim Standesamt des Geburtsortes? Es ist nämlich so, dass ich im Ausland geboren wurde (nun aber deutsche Staatsangehörigkeit).

Hi, soweit ich weiss JA.
Ich musste für diese Urkunde auch schon mal von Utrecht (Holland), nach Karlsruhe (Deutschland) reisen.

Ich denke, da kommst Du nicht dran vorbei.
Abstammungsurkunden können nun mal nur am Abstammungsort ausgestellt werden, jedenfalls soweit ich weiß.

Viel Glück

Ich denke da kommst du nicht dran vorbei.
Abstammungsurkunden können nun mal nur am Abstammungsort ausgestellt werden, jedenfalls soweit ich weiß.

Hallo,

danke für die Antwort.

Weißt du denn, ob vielleicht Familienangehörige dazu bevollmächtigt werden können? Ich bin nämlich erst heute aus dem Ausland (aus meinem Geburtsort) wiedergekommen und fand eben einen Brief vor, in dem steht, dass ich eine Abstammungsurkunde vorlegen müsste. Das wär so ärgerlich!

Viele Grüße

Weißt du denn, ob vielleicht Familienangehörige dazu bevollmächtigt werden können?

Jeee, ich weiß nicht, wo du herkommst, aber ich als Deutscher musste persönlich in meinen Geburtsort zurückreisen, um so ne sch… Geburtsurkunde zu bekommen. Ich hoffe nicht, dass Du selbst dafür wieder nach Nimmerland reisen musst.

Frag bei deinem Ortsrathaus nach, ob es möglich ist, so eine Urkunde durch Bevollmächtigte in Deiner Heimat ausstellen zu lassen. Die können es Dir sagen.

Ich weiß es echt nicht.

Grüße, Martin

Frag bei deinem Ortsrathaus nach, ob es möglich ist, so eine Urkunde durch Bevollmächtigte in Deiner Heimat ausstellen zu lassen. Die können es Dir sagen.

Ja, das muss ich auf alle Fälle tun…

Oje, ich seh’ schon: Das wird wieder ein sch… Aufwand! Diese Bürokratie bringt mich noch ins Grab…

Vielen Dank nochmal!

Grüße

je, ich seh’ schon: Das wird wieder ein sch… Aufwand! Diese Bürokratie bringt mich noch ins Grab…

Neeee … das bringt dich nicht ins Grab, sondern wieder zurück ins Leben.
Aber an der sch… Bürokratie kommt niemand vorbei, auch ich nicht!

Lies mal meine Frage hier…: /t/abgelaufener-pass-und-wohnhaft-noch-in-holland/47…

Naja … That’s live… Aber es geht immer irgendwie weiter.

Grüße, Martin

ich hab eine Frage: Bekommt man Abstammungsurkunden nur beim Standesamt des Geburtsortes?

JA! Bei mir war das derselbe Fall: in Ungarn geboren, jetzt Deutscher. Ich habe einen bekannten Ungarn zur dortigen Pfarrei geschickt (die hat damals das Register geführt), der Pfarrer hat eine Kopie des Registers gemacht, die Richtigkeit bestätigt und fertig. Nicht selber hinreisen.

Gruß Antal

Hallo,

ich hab eine Frage: Bekommt man Abstammungsurkunden nur beim Standesamt des Geburtsortes? Es ist nämlich so, dass ich im Ausland geboren wurde (nun aber deutsche Staatsangehörigkeit).

Diese Idee wird vielleicht das aktuelle Problem nicht so schnell lösen, aber als Person mit deutscher Staatsangehörigkeit kann man seine Geburt in Deutschland nachbeurkunden lassen.

Beim zuständigen Wohnort-Standesamt den Antrag stellen; die Nachbeurkundung läuft dann über das Standesamt I Berlin. Notwendige Dokumente dafür bitte beim Standesamt erfragen!

Gruß Sid

Hallo Caparapa :smile:

bei manchen Ländern ist es auch möglich über das Konsulat an einer Geburtsurkunde zu kommen (beim Konsulat nachfragen).

Alternativ eine amtlich beglaubigte Vollmacht für eine Person deines Vertrauens in dein Geburtsland schicken.

Gruß
Maja