Ahnenforschung mit Geb.Urkunde aus dem Jahr 1911

Hallo!
Ich habe eine Geburtsurkunde vom Jahr 1911 aus Frankfurt a.M., von meinem Opa.
Dort werden seine Eltern genannt, beide mit Religion und Adresse, der Uropa auch mit Beruf.
Wie könnte ich mit diesen Daten weiter forschen, um die Linie von dem Uropa zu verfolgen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!!

Hallo!
Ich an Ihrer Stelle würde zum zuständigen Kirchenamt gehen bzw. dorthin schreiben und in die Geburtsurkunden Ihrer beiden Urgroßeltern Einsicht nehmen - wenn Sie sie dann finden.
Ansonsten fiele mir noch das entsprechende Stadtarchiv ein und die Website der Mormonen „familysearch.org“. Soweit mir bekannt ist, werden dort aber erst Daten ab 1900 oder älter online gestellt. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Forscherkontakte (http://foko.genealogy.net) zu knüpfen, den hoffentlich ansässigen Verein für Familienkunde aufzusuchen/anzuschreiben oder sich in Mailinglisten einzutragen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig damit helfen konnte.
Herzliche Grüße
Katjana

Wenn man den Geburtsort kennt, kann man auch in den dortigen Kirchenbüchern nachforschen. Dort sind alle Geburten und Todesfälle verzeichnet.

Hallo,

vermutlich sind sie noch nach 1874/1876 geboren, dann gibt es noch Personenstandsurkunden. Einfach mal eine Anfrage an das Archiv in FFM schicken. Alternativ sind auch historische Meldekarten interessant, welche ebenda aufbewahrt werden.

Mfg
Linnich

Ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich die Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern finden soll, wenn ich nur ihre Namen habe. Ich weiß weder wo noch wann sie geboren wurden, ich weiß nur, wann und wo ihre Kinder zur Welt kamen. Meine Urgroßmutter soll Französin gewesen sein, von meinem Urgroßvater weiß ich nichts, außer dass er 1920 ausgewandert ist.

Danke für die Antwort!

Ich würde als erstes versuchen auf gängigen Internetseiten zu schaun:
http://gedbas.genealogy.net/
https://familysearch.org/search
http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi (hier z.B.112 Eintrage für Geburt 1911 in Frankfurt)

Grüsse Andi

Eine gute Quelle für weiterführende Aktivitäten ist auch der Genealogieserver des Vereins für Computergenealogie http://compgen.de/.

In Ihrem Fall besteht eine Chance, dass die genannrten Vorfahren am Ort der genannten Adresse geboren sind, geheiratet haben und/oder gestorben sind und Eintragungen darüber in den dortigen Kirchenbüchern oder standesamtöichen Unterlagen zu finden sind.

Beste Grüße
Max

Danke schön!!

Und wie sucht man einen Eintrag im Kirchenbuch? Wo findet man die Kirchenbücher?