Als Türke eine Deutsche Frau Heiraten

Meine Tochter möchte heiraten,der mann ist türkischer staatsbürger,welche unterlagen müssen erbracht werden?
wie istder Ablauf ?

das erfragt man beim zuständigen Standesamt. (owt)
Antwort steht doch in der Betreffzeile!

völlig richtig. Und Ergänzung
Es wird nicht ganz so schnell gehen wenn der genannte Ehemann in der Türkei selbst geboren sein sollte.
Da sollte man sich schon mal unter anderem auf eine apostillierte beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde einstellen…

Kein Bein bruch aber manches ist umständlich.

Meine Frau ist hier geboren und hat seit 20 Jahren die Staatsangehörigkeit. Egal… Ausweis reicht da zum Heiraten nicht. Da muss auch noch die Einbürgerungsurkunde mit… *kopfschüttel*

Bürokratenwahn…

Gruss highQ

Moin,

ohne Details zu kennen, evtl. kann sich ein Ausflug nach Dänemark lohnen, dort sind die Anforderungen geringer und die Ehe wird i.d.R. dann in D anerkannt.

Gruß Volker

wenn es so einfach wäre…
Hallo,

ohne Details zu kennen, evtl. kann sich ein Ausflug nach
Dänemark lohnen, dort sind die Anforderungen geringer und die
Ehe wird i.d.R. dann in D anerkannt.

wenn es so einfach wäre…

Wenn man im Takatukaland heiratet, muss man, damit die Ehe in Deutschland anerkannt wird, idR. die gleichen Dokumente beibringen, wie bei einer Heirat in Deutschland.

Leider ist die urbane Legende, man könne in Las Vegas oder Dänemark einfach heiraten und in D wird das dann einfach anerkannt, weit verbreitet, gewinnt dadurch aber nicht an Wahrheitsgehalt.

Gruß

S.J.

3 Like

Hallo,

ich habe nicht behauptet, dass es in jeder Konstellation in Dk einfacher ist zu heiraten, aber ein früherer Arbeitskollege hat es gemacht, also geht es!

Da der Kontakt abgerissen ist, kann ich leider keine Details nachliefern.

Gruß Volker

Hallo Volker,

ich habe nicht behauptet, dass es in jeder Konstellation in Dk
einfacher ist zu heiraten, aber ein früherer Arbeitskollege
hat es gemacht, also geht es!

ESSJOTT hat ja auch nicht behauptet, dass es gar nicht geht. Es geht ihm wohl nur darum, dass nach der Heirat in Dänemark, die gleichen Papiere beim deutschen Standesamt inklusive der Heiratsurkunde vorgelegt werden müssen. Also warum den Umweg über Dänemark fahren?

Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht ist Dänemark dem Schengen-Abkommen nicht beigetreten, würde dann eventuell also heißen, das bei Reisenden aus Nicht-EU Staaten noch ein Visum für Dänemark erforderlich wäre. Was man vor der geplanten Heirat in Dänemark auch noch abklären müsste.

Gruß,

M.

1 Like

Hallo,

ich habe nicht behauptet, dass es in jeder Konstellation in Dk
einfacher ist zu heiraten, aber ein früherer Arbeitskollege
hat es gemacht, also geht es!

natürlich geht es. Es geht auch in Las Vegas. Dort sogar so einfach, wie im Film Hangover dargestellt. Nur was nützt einem eine Ehe, die zwar im Ausland, aber nicht in Deutschland anerkannt wird?

Dass Du jetzt dermaßen zurück ruderst, finde ich etwas befremdlich, denn Deine Aussage „dort sind die Anforderungen geringer und die Ehe wird i.d.R. dann in D anerkannt“ ist eindeutig aber schlicht weg falsch. Die Ehe wird in Deutschland eben nur dann anerkannt, wenn alle Papiere, die für eine Heirat in D erforderlich sind, nachträglich beigebracht werden.

Was zunächst „einfacher“ scheint, macht das ganze eben nur komplizierter. Wenn alle Voraussetzungen für eine Anerkennung in Deutschland vorliegen, kann man doch gleich in Deutschland heiraten.

Gruß

S.J.

2 Like

Hallo,

Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht ist Dänemark dem
Schengen-Abkommen nicht beigetreten

Doch da täuscht dich dein Gefühl. Daran hat auch das Bohei um die Grenzkontrollen nichts, das vor zwei Monaten im dänischen Wahlkampf gemacht wurde (und das dich vielleicht auf diese falsche Fährte führte).

Gruß

Anwar

1 Like

Guten Tag,

Meine Tochter möchte heiraten,der mann ist türkischer
staatsbürger,welche unterlagen müssen erbracht werden?
wie istder Ablauf ?

das Standesamt wäre der 1.Ansprechpartner, zum Thema in Dänemark heiraten http://www.info4alien.de/

Viel Gruß Tara