Arbeiten in der Schweiz

Hallo ich habe einen grauen Ausweis möchte in der Schweiz arbeiten kann mir jemand helfen. Was muss ich tun? Gruss De

Und was genau ist jetzt deine Frage?

Um was geht es genau?
Welche Ausbildung/welchen Studienabschluss haben Sie?
Ansonsten ganz einfach - wie in Deutschland auch - bewerben mit den üblichen Unterlagen.
Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man ins Ausland geht. Von daher muss der Beruf gefragt sein und man/frau muss ein gutes Wissen/gute Zeugnisse mitbringen.
Dann geht es darum, in welche Region der Schweiz man möchte. Im Grenzgebiet kann man noch in Deutschland wohnen bleiben, sonst steht ein Umzug an.
Ich würde Ihnen auf alle Fälle raten, bevor Sie mit Sack und Pack und allenfalls Familie diesen Schritt wagen, bleiben Sie für die Probezeit in einem möblierten Zimmer. Wenn dann klar ist, dass Sie bleiben möchten, kann man sich ganz in Ruhe umtun.
Man bekommt einen „Ausländerausweis“. Die Arbeitserlaubnis wird in den ersten Jahren immer jährlich ausgestellt und kostet ca. 60,- Sfr. pro Jahr. Darum kümmert sich der Arbeitgeber.
Es muss immer ein Kontingent für ausländische ArbeitnehmerInnen vorhanden sein - ansonsten ist es nichts mit einer Stelle.
Schauen Sie mal im Internet. Bei vielen Stellen ist angegeben, ob die Position auch von ausländischen Bewerbern besetzt werden kann.
Sehr häufig werden ausser der deutschen Sprache auch Kenntnisse in der französischen, englichen, italinischen Sprache verlangt.
Ich hoffe, Ihnen mit den Angaben etwas weiter geholfen zu haben.
MfG

Hallo ich habe einen grauen Ausweis möchte in der Schweiz
arbeiten kann mir jemand helfen. Was muss ich tun? Gruss De

hallo
Ich glaube graue ausweis bedeutet man hat einen status staatenlos. Wie kann man mit diesem titel in der schweiz einen arbeitserlaubnis bekommen. Evtl. In welchem kanton ist es möglicht. Gruss de

Und was genau ist jetzt deine Frage?

hallo und vielendank

In deutschland wenn ich irgendwo arbeiten gehe brauche ich mit meinem grauen ausweis einen arbeitserlaubnis wenn ich in die schweiz gehe wo ist es möglicht (kanton) einen arbeitserlaubnis leicht zu beantragen.

Gruss
De

Sie bekommen die Arbeitserlaubnis erst duch Ihren Arbeitgeber. Ohne Arbeitsstelle - keine Arbeitserlaubnis.
Schwierig wird es dann, wenn Sie die deutsche Sprache nicht perfekt in Wort und Schrift beherrschen.
(eine andere Möglichkeit: Sie heiraten eine Schweizerin/einen Schweizer)

Hallo,

was meinst Du mit „grauen Ausweis“ ?

Gruß Nico

Hallo ich habe einen grauen Ausweis möchte in der Schweiz
arbeiten kann mir jemand helfen. Was muss ich tun? Gruss De