Ausländerrecht

Hallo,

brauchen Ausländer im Rentenalter aus nicht-EU-Ländern mit eigenem Einkommen aus Vermögen oder Rente eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland ?

Gruß
lexi

Hallo Lexi,

soweit mir bekannt ist, braucht man als Ausländer aus nicht-EG Länder(egal im welchen Alter) IMMER eine Aufenthalts-genehmigung oder Erlaubnis, oder man macht hier Urlaub - dann ein Touristenvisum.
Meinst du in dem Fall ein ‚neuzugereiste‘ Ausländer?
Am besten beim Ausländeramt anrufen und dort nachfragen.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lexi,

jeder Ausländer jeden Alters braucht in DE eine Aufenthaltserlaubnis (Nicht-Eu-Menschen) bzw. eine Freizügigkeitsbescheinigung (EU-Menschen). Das setzt voraus, dass der Ausländer sich erstens beim Einwohneramt anmeldet und dann zur Ausländerbehörde (ABH) trippelt und dort zwecks Aufenthalt vorspricht. Ruf am besten mal deine zuständige ABH an und frage, was exakt in deinem Fall zu tun ist.

Grüßle, Bea