ausländische Geburtsurkunde nicht auffindbar

Guten Tag,
ich möchte demnächst heiraten. Die notwendigen Unterlagen wurden bereits beim Standesamt eingereicht, bis auf die Geburtsurkunde. Ich wurde vor zwei Jahren eingebürgert und das ohne der notwendigen Geburtsurkunde. Ich bin im Ausland geboren, bin in Deutschland vor knapp 17 Jahren eingereist. Meine ausländische Geburtsurkunde ist nicht auffindbar. Habe auch bereits Kontakt mit der zuständigen Botschaft aufgenommen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Dennoch konnte ich mit Hilfe von anderen vorhandenen Unterlagen eingebürgert werden, die aber für die Trauung nicht ausreichend sind und von daher die Geburtsurkunde her muss. Seit Monaten wird da nun was im Standesamt entschieden, was keinen wirklich weiter bringt. Es ist wohl eher um weiten einfacher eingebürgert zu werden, als zu heiraten. Das kann doch nicht sein oder welche Möglichkeiten habe ich da noch?
Ich bitte um verständniss und eine mögliche Alternative. Vielen Dank im vorraus.

Ja, eine Heirat in Deutschland dürfte nicht möglich sein.Die Standesämter verlangen meist eine aktualisierte Geburtsurkunde.

Heiraten können Sie aber z.B. in Dänemark, googeln Sie einmal die Heiratsagentur Karina.

Hallo, normalerweise kann man sich bei Verlust der Geburtsurkunde beim Standesamt eine neue ausstellen lassen. Du müsstest dich erkundigen, wo deine Geburt im Ausland registriert worden ist, das müsste noch jemand wissen. Und dort um eine neue bitten.
Mal beim Standesamt nachfragen, ob auch eine eidesstattliche Erklärung deiner Eltern genügt. Es gibt bestimmt eine Lösung. Wenn beispielsweise Personen aus Kriegsgebieten stammen, kann man meistens auch keine Urkunde vorweisen. Wenn alle Stricke reißen, beim Ehegericht nachfragen. Irgendein Dokument, dass man existiert, muss her!!!
Viel Erfolg!

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem hatte ich bereits bei der Einbürgerung. Wir waren jahrelang mit der Botschaft in Kontakt und sie konnten uns auch keine Urkunde beschaffen, anscheinend ist das Krankenhaus oder sonstige Einrichtung nicht mehr vorhanden. Der Beamte beim Standesamt will sich selber bei der Botschaft melden und einen Ersatz oder ein Dokument anfordern indem steht, das alles in die Tat gesetzt wurde um die Urkunde zu beschaffen aber sie nun nicht auffindbar ist. Dieses würde wohl ausreichen, nur was würde weiter passieren, wenn wir Kinder bekommen und wie sieht es mit der Familienbuchführung aus? Immer wird die Geburtsurkunde eine Rolle spielen. Würde etwas bringen, wenn ich den Namen meine Frau annehme? Das Problem würde mich wohl mein Lebenlang verfolgen.

Ja das stimmt: man ist auf dem Papier nicht da, und doch schaut man dem Standesbeamten
Leibhaftig ins Gesicht.

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael