Ausweis als Britischer Staatsbürger

Hallo …:smiley:

Ich selbst bin Britischer Staatsbürger und vor ein paar monaten 16 geworden.

Nun bräuchte ich eig. einen Ausweis aufgrund der Ausweispflicht in Deutschland.

Besitzen tue ich nur einen Reisepass da ein Ausweis meines wissen ein England nicht ausgestellt wird.

Einen Reisepass überall mit zu nehmen ist aber ziemlich umständlich.

Deshalb ist meine Frage ob es möglich ist irgend eine art „Identity Card“ als Britischer Staatsbürger in Deutschland zu bekommen

Hallo redscull,

wohnst du denn dauerhaft in Deutschland? Seit wann?

MfG

Hallo,

sorry, daß weiß ich leider nicht, dafür müßtest Du Dich an die Botschaft wenden.
Allerdings brauchst Du Deinen Paß nicht immer mit Dir rumtragen, Ausweispflicht bedeutet lediglich, daß Du Dich ausweisen kannst, wenn die Polizei das verlangt.
Der Ausweis darf also ruhig Zuhaus bleiben. Im Zweifelsfall gehen die Beamten dann mit zu Dir nach Haus.

Liebe Grüße
Janina

Hallo,

das kann ich Dir nicht sagen. Glaube ich eher nicht. Soweit ich weiß, reicht es, eine Kopie mitzunehmen und wenn man wirklich kontrolliert wird, der Polizei anzubieten, das Original zu Hause vorzuzeigen. Aber da bin ich mir nicht sicher.

An Deiner Stelle würde ich mich solche Spezialfragen an das Britische Konsulat in Berlin oder Düsseldorf wenden.
http://ukingermany.fco.gov.uk/en/help-for-british-na…

Gruß
Nina

Hi Redscull,

leider gibt es noch keine Alternative zum Reisepass. Die Britische Regierung moechte eine ID Card einfuehren, was sich aber als teuer und umstaendlich herausstellt. Ich habe auch seit der UK Wahl nichts mehr davon gehoert - es wird wahrscheinlich noch 1-2 Jahre dauern? Mein Mann wies sich oefters in Deutschland mit seinem UK Fuehrerschein aus, den Du ja leider auch noch nicht hast… Bis dahin musst Du leider einen Reisepass mitfuehren.

Hoffe, das hilft - ansonsten schau doch auch mal auf der UK Foreign Office Webseite: http://www.fco.gov.uk/en/

Gruss, Marion Hermannsen

Hallo redscull,

wohnst du denn dauerhaft in Deutschland? Seit wann?

MfG

Ich bin in Deutschland Geboren.

Ich weis das ich demnach auch Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten könnte.
Dies möchte ich aber nicht aufgrund von Auswanderungsplänen wenn ich aus dem Jugendlichen Alter raus bin.

Nun bräuchte ich eig. einen Ausweis aufgrund der
Ausweispflicht in Deutschland.

Wieso? Einen deutschen Personalausweis oder deutschen Reisepaß müssen nur deutsche Staatsangehörige besitzen, für alle anderen reicht der Besitz des Reisepasses des Heimatlandes.

Besitzen tue ich nur einen Reisepass da ein Ausweis
meines wissen ein England nicht ausgestellt wird.

Korrekt - so was praktisches gibt es da nicht. Kann lustig sein, wenn man zur Kontoeröffnung den Arbeits- und den Mietvertrag vorlegen soll als Identifikation, für die Arbeit aber eine Bankverbindung braucht und zur Adressverifikation den Mietvertrag oder Strom/Gasrechnungen, und für den Mietvertrag wiederum ein Bankkonto…

Einen Reisepass überall mit zu nehmen ist aber
ziemlich umständlich.

… und unnötig. Es gibt eine Ausweispflicht, aber keine Pflicht zum Mitführen des Ausweises (oder des Reisepasses), solange man (was Dich als EU-Bürger nicht betrifft) nicht eine gebietsbeschränkte Duldung im Sinne des Ausländerrechts hat, die wäre dann mitzuführen. Was sich bei meinen Bekannten immer bewährt hat war, daß sie ihren Führerschein dabei hatten (den mußten sie in D ja sowieso umschreiben lassen, damit er nicht verfällt), damit ein deutsches Dokument hatten, und wenn dann auf den Ausweis bestanden wird kann man auf die Meldeadresse (die ist ja von der Polizei schnell prüfbar) hinweisen, zu der auch der Führerschein passt - und an der Meldeadresse hast Du dann Deinen Reisepass liegen. Selbiges geht auch mit einigermaßen fälschungssicheren Schülerausweisen und ähnlichen Dokumenten, denen eine Adresse zugeordnet ist.

Deshalb ist meine Frage ob es möglich ist irgend eine
art „Identity Card“ als Britischer Staatsbürger in
Deutschland zu bekommen

Siehe oben - brauchst Du nicht. Ich hoffe es hilft Dir weiter… ich bin zwar kein Anwalt, aber das Thema kenne ich aus Erfahrung im direkten Freundeskreis.

Steffen

keine Ahnung „Leider“

Mmmh, also ich bin kein Experte, aber ich versuchs trotzdem mal:
Also, mein Freund ist Engländer und lebt seit 4 Jahren in Deutschland. Einen Personalausweis hat er nicht. Will er auch nicht. Seinen Reisepass hat er auch nicht immer dabei. Er hat halt seinen Führerschein als Lichtbildausweis.

Da du aber noch keinen hast, würde ich vermuten, dass du wirklich den Reisepass immer mit dir rumtragen musst. Denn irgendeinen Lichtbildausweis brauchst du auf jeden Fall. Geh doch einfach mal zu eurer Ausländerbehörde und frag die mal. Anruf reicht sicher. Die können dir auf jeden Fall eine verlässliche Antwort geben.

Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.
Claudi