bafÖg

Hallo,
kennt sich jemand mit Bafög aus?
Und zwar habe ich ingesamt mit meiner Ausbildung über 6 Jahre gearbeitet. Ist das ein Grund, damit ich Elternunabhängig gefördert werde?
Ich habe bei meinem Antrag die Anlagen von meinen Eltern nicht mitgeschickt.War das ein Fehler?
Außerdem würde mich interessieren wie lange es dauert bis über einen solchen Bescheid entschieden worden ist.
Hat da jemand Erfahrung wie lange ich warten muß?

Hallo,
kennt sich jemand mit Bafög aus?
Und zwar habe ich ingesamt mit meiner Ausbildung über 6 Jahre
gearbeitet. Ist das ein Grund, damit ich Elternunabhängig
gefördert werde?

weiß ich leider nicht, es schadet aber nie, wenn möglich, mit dem für dich zuständigen sachbearbeiter zu sprechen.

Ich habe bei meinem Antrag die Anlagen von meinen Eltern nicht
mitgeschickt.War das ein Fehler?

das amt teilt dir mit ,welche unterlagen du noch nachreichen mußt. vielleicht auch die anlagen deiner eltern.
du hast dann i.d.r. 4 wochen zeit das fehlende nachzureichen.

Außerdem würde mich interessieren wie lange es dauert bis über
einen solchen Bescheid entschieden worden ist.
Hat da jemand Erfahrung wie lange ich warten muß?

dein antrag wird wohl erst fertig bearbeitet werden, wenn alle nötigen unterlagen vorliegen. wenn´s extrem schlecht läuft, weil z.b. irgendwelche nachweise nicht aufzutreiben sind, dann mußt du vielleicht 1 monat so überbrücken, das bafög für den 1 monat wird dann nachbezahlt.
dies kommt aber sehr selten vor.
also: sobald du weißt, was fehlt, so schnell wie möglich hinschicken.
wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne ne mail schicken,
viel glück , gruß nicky

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber wer selbst schon gearbeitet hat (ob 3 oder 4 oder mehr Jahre nötig sind, weiß ich leider nicht), sozusagen „auf eigenen Beinen“ steht, und nun studieren will erhält Bafög OHNE Anrechnung des elterlichen Einkommens/Vermögens. Wenn man dann Bafög für ein Direktstudium erhält, gibt es automatisch den Höchstsatz.
(So geschehen z.B. mit meinem Bruder, er war bei Studienbeginn 24 und ist jetzt an einer FH in Berlin). Ach so, Zugangsvorraussetzungen beachten für Studium! In Berlin z.B. ohne Abitur, aber dann mit Berufsabschluß in gewünschter Studienrichtung und Mindestalter 24! Andere Bundesländer verlangen einen Eignungstest usw.

cu
Billy