Befreiungsberechtigten Partner anmelden GEZ?

Hallo,

ich habe ein Radio, einen Fernseher und einen Computer bei der GEZ angemeldet, da ich zu diesem Zeitpunkt BAföG-berechtigt war. Nun bekomme ich kein BAföG mehr, sondern ein Stipendium, was sich zwar nach dem BAföG berechnet, aber nicht als solches anerkannt wird.
Mein Freund hat kurze Zeit nach mir BAföG bewilligt bekommen und er wird es auch noch weitere 1,5 Jahre bekommen.
Kann ich mich jetzt einfach abmelden und stattdessen ihn anmelden und ihn befreien lassen? Wir sind eine eheähnliche Gemeinschaft, in der die Geräte ja nur von einem Partner angemeldet sein müssen.
Wird die GEZ das akzeptieren?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Caro

Hallo Caro, es wäre einen Versuch wert. Die werden Dich allerdings fragen warum du abmeldest, dann kannste ja schreiben, daß ihr in eurer WG (eheähnlich) ausgemacht habt, daß er seinen Anteil an Kosten übernimmt und dabei ist nun die GEZ.
Hier der Originaltext von der gez:
Ziffer 33:
Jedes Mitglied einer Wohngemeinschaft muss für Rundfunkgeräte in seinem Wohnraum Rundfunkgebühren zahlen. Hat ein Mitglied nur ein Autoradio / Navigationsgerät mit Empfangsteil, so ist dieses als Erstgerät gebührenpflichtig.

Für Rundfunkgeräte in gemeinschaftlich genutzten Räumen gelten alle Mitglieder als Rundfunkteilnehmer. Es genügt allerdings, wenn eines der Mitglieder diese Geräte anmeldet und die Gebühren zahlt (siehe auch „nichteheliche Lebensgemeinschaften“).
Meines erachtens steht hier nicht welcher der Bewohner die Geräte anmeldet und bezahlt !

hier die Passage nichteheliche LG:
unter Ziffer 24:
In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gilt der Grundsatz, dass jeder für sein Radio, Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät Rundfunkgebühren zahlen muss. Für die gemeinsam genutzten Geräte (z. B. das Fernsehgerät im Wohnzimmer) sind zwar beide Partner Rundfunkteilnehmer; es genügt jedoch, wenn einer der beiden diese Geräte angemeldet hat oder anmeldet und dafür Gebühren zahlt.

Für den Partner, der als Rundfunkteilnehmer gemeldet ist, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und in seinem privat genutzten Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.
Ist auf den anderen Partner ein Kraftfahrzeug mit Radio oder Navigationsgerät mit Empfangsteil zugelassen, muss dieser Partner diese Rundfunkgeräte gesondert anmelden; ebenso Geräte im eigenen Zimmer (für Baden-Württemberg siehe die Informationen des SWR).
ERbitte Rückmeldung wie es funktiniert hat.

Hallo Biker-zwo,

wir haben diese Woche von der GEZ Post bekommen - ich wurde ohne Probleme abgemeldet und mein Freund ab Oktober angemeldet und gleich befreit bis März!
Das heißt, wir müssen nicht mal für einen Monat zahlen, wie es ja sonst meist üblich ist.

Vielen Dank nochmal für den Rat!

Caro

Hallo - war den ganzen September im Urlaub - besteht die Frage noch?
Gruss Barbara Natzschka

Hallo - war den ganzen September im Urlaub - besteht die Frage
noch?
Gruss Barbara Natzschka

Hallo,

nein, hat sich erledigt. Hat alles geklappt - ich bin abgemeldet, mein Partner angemeldet und auch direkt befreit.
Vielen Dank trotzdem,
Gruß