Brief ohne Briefmarke verschickt

Hallo,
ich wollte mal wissen, was die Post mit einem Brief macht, bei dem vergessen wurde eine Briefmarke aufzukleben.

Zudem möchte ich wissen, was passiert, wenn man noch dazu vergessen hat den Absender auf dem Briefumschlag anzugeben. Wird dann der Brief geöffnet und geschaut ob drinnen eine Absenderangabe steht?

Ne Antwort zu den 2 Fragen wäre nett.

Hi

ich wollte mal wissen, was die Post mit einem Brief macht, bei
dem vergessen wurde eine Briefmarke aufzukleben.

Der Empfänger darf das Porto, samt Strafporto bezahlen, soferne er den Brief annimmt - ist zumindestens hierzulande so.

Gruß
Edith

Hallo,

ja, der Brief wird geöffnet, um eine Absenderangabe herauszufinden. Das geschieht an einer zentralen Stelle der Post, und das kann dann mitunter wochenlang dauern.

Der Begriff „Strafporto“ ist übrigens falsch. Das sog. „erhöhte Beförderungsentgelt“ wird für den Aufwand erhoben, das Porto vom Empfänger zu kassieren.

Grüße
Maralena

ja, der Brief wird geöffnet, um eine Absenderangabe
herauszufinden. Das geschieht an einer zentralen Stelle der
Post, und das kann dann mitunter wochenlang dauern.

Aber nur, wenn der Brief nicht zugestellt werden kann, bzw. die Annahme verweigert wird (vgl. § 39(4)1 Postgesetz), denn bis dahin gilt das Postgeheimnis und die Zustellpflicht.

Gruß Andreas

1 Like

Richtig, denn der Absender ist der Post erst einmal egal, wenn der Empfänger stimmt.
Grüßerle
Richard

Danke für die Antworten ^^