Diagramm - Benötige Hilfe

Hey - habe ein Problem…
Ich muss folgendes Diagramm morgen erklären, hab aber überhaupt keine Ahnung wie…

Diagramm:
http://www.bpb.de/cache/images/DDLDWB_590x470.gif

Also die Anzahl der Beschäftigen im öffentlichen Dienst sinkt ( außer im mittelbaren öffentlichen Dienst ).

Meine Fragen jetzt:

Warum ist das so?
Was bedeutet „Bund“, „Länder“ und „mittelbarer Dienst“ ( Radio oder? )?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

Hallo,

Hey - habe ein Problem…
Ich muss folgendes Diagramm morgen erklären, hab aber
überhaupt keine Ahnung wie…

mmh, guck die Zahlen an und werte sie aus?! ZB das die Zahl der Teilzeitbeschäftigten immer mehr steigt.

Diagramm:
http://www.bpb.de/cache/images/DDLDWB_590x470.gif

Also die Anzahl der Beschäftigen im öffentlichen Dienst sinkt
( außer im mittelbaren öffentlichen Dienst ).

Meine Fragen jetzt:

Warum ist das so?
Was bedeutet „Bund“, „Länder“ und „mittelbarer Dienst“ ( Radio
oder? )?

Mmh, da steht doch alles:

http://www.bpb.de/wissen/68ET1Y,0,0,Besch%E4ftigte_d…

Und was mit mittelbarer Dienst gemeint ist, wird auch erklärt - is ein Sternchen dran.

Greetz
S_E

Hallo,

mmh, guck die Zahlen an und werte sie aus?! ZB das die Zahl der Teilzeitbeschäftigten immer mehr steigt.

Ja, die Frage ist, ob man nur die Zahlen vorlesen soll, oder ob man erklären soll, warum sie sich so entwickeln.

Also die Anzahl der Beschäftigen im öffentlichen Dienst sinkt (außer im mittelbaren öffentlichen Dienst).
Meine Fragen jetzt:
Warum ist das so?
Was bedeutet „Bund“, „Länder“ und „mittelbarer Dienst“ ( Radio
oder? )?

Mmh, da steht doch alles:
http://www.bpb.de/wissen/68ET1Y,0,0,Besch%E4ftigte_d…
Und was mit mittelbarer Dienst gemeint ist, wird auch erklärt - is ein Sternchen dran.

Nee, beim Sternchen geht es um Sonstige. Was unter mittelbarer öDienst zu verstehen ist, steht unter Begriffe, methodische Anmerkungen oder Lesehilfen.
Und warum nun die Anzahl gesunken ist, wird in dem Artikel überhaupt nicht behandelt, es wird lediglich der Befund vorgestellt. Wenn das für den Vortrag schon reicht ist es gut, ansonsten muss man sich selber Gedanken machen oder weiter recherchieren.

Ansätze könnten sein, dass nicht mehr soviel Bedarf an Beschäftigten besteht, weil es inzwischen effizienter geht oder einfach der Bedarf gesunken ist. Dabei könnte helfen, dass man schaut, wo der Rückgang wie stark ausgefallen ist und ob es besondere Umstände gegeben haben könnte.
Ansätze könnten hier sein, dass im Osten nach der Wiedervereinigung viele Leute, die im Westen schon gar nicht mehr im öD gewesen wären ertmal in selbigen übernommen wurden und dann recht schnell abgebaut wurden. Auch der Geburtenrückgang könnte erklären, warum irgendwann man weniger Lehrer gebraucht werden, weil es eben immer weniger Kinder gibt, die eine Schule besuchen.

Grüße

Ja, die Frage ist, ob man nur die Zahlen vorlesen soll, oder
ob man erklären soll, warum sie sich so entwickeln.

Sicherlich soll man auch erklären warum das so ist. Hoher Anteil an Frauen daher viel Teilzeit (zumindest würde ich das als Grund sehen), immer mehr Auslagerung in Privatfirmen, Gründung stadteigener GmbH´s um die Tarifverträge zu umgehen, weniger Personalaufwand durch technischen Fortschritt, etc.

LG
S_E

Hallo,

Ja, die Frage ist, ob man nur die Zahlen vorlesen soll, oder ob man erklären soll, warum sie sich so entwickeln.

Sicherlich soll man auch erklären warum das so ist. Hoher Anteil an Frauen daher viel Teilzeit (zumindest würde ich das als Grund sehen),

Nee, dass sehe ich als Befund und nicht als Grund. Jedenfalls wenn der Ausgangspunkt die Frage ist, warum weniger Beschäftige im öD sind als vor x Jahren.

immer mehr Auslagerung in Privatfirmen, Gründung stadteigener GmbH´s um die Tarifverträge zu umgehen,

Das wäre zumindest ein, wenn auch erstmal nur vermuteter und vielleicht nicht der einzige oder vorwiegende, Grund

weniger Personalaufwand durch technischen Fortschritt, etc.

Ja, das ist ganz sicher einer. Wobei ich mich jetzt beim nochmal Lesen frage, warum vor diesem Hintergrund ausgerechnet der mittelbare öD so stark gewachsen ist. Aber wir wollen nicht zu sehr vom Thema abschweifen.

Grüße