Ehe später ungültig?

Hallo zusammen,

meine Verlobte und ich wollen Ende April heiraten. Sie hat einen deutschen Reiepass und Personalausweis. Der Vater ist Italiener und lebt auch dort, die Mutter ist deutsch. Die Eltern leben schon seit über 25 Jahren getrennt.
Nun kam die Frage nach der doppelten Staatsbürgerschaft auf. Meine Freundin wusste nichts davon (spricht selbst auch kein Wort Italienisch :wink:), jedoch hatte Sie wohl damals einen italienischen Kinderpass. Daher liegt nahe, dass Sie die doppelte Staatsbürgerschaft hat. Das Generalkonsulat in Köln hat jedoch keine Informationen dazu in Ihrer Datenbank, Sie existiert dort nicht.

Die eigentliche Frage ist: Könnte unsere Ehe in Deutschland ohne Ehefähigkeitszeugnis aus Italien im Nachhinein für ungültig erklärt werden, obwohl meine Freundin in Deutschland geboren ist und auch seit der Geburt hier lebt? Wir haben einfach die Befürchtung, dass die Papiere von der Gemeinde Rom nicht rechtzeitig zu unserer Eheschließung vorliegen und wir alles noch verschieben müssten.

Gruß

Hi,

also, ich hatte auch mal so einen Fall mit doppelter Staatsbürgerschaft im Freundeskreis und soweit ich weiss, muss man sich mit 18 (ich gehe mal davon aus, deine Verlobte ist älter ;D) entscheiden muss, welche Staatsbürgerschaft man behalten möchte. Da sie gültige deutsche Ausweispapiere hat gehe ich davon aus, dass sich die Staatsbürgerschaft dann nach ihrem ständigen Wohnsitz gerichtet hat, wenn sie nichts anderes angegeben hat. So war das bei meiner Freundin auch.

Im Zweifelsfall würde ich mal zum Einwohnermeldeamt gehen und dort nachfragen. Die müssen ja alle Daten ihrer gemeldeten Einwohner haben.

Alles Gute für eure Ehe und eine schöne Hochzeit wünsche ich euch :smile:
Liebe Grüße

Hallo

Das ist eine recht schwierig zu beantwortende Frage, doch ich denke da Sie ja deutschen Reisepass hat und Perso es keine Probleme geben wird da ja auch keinerlei Daten von Ihr in Italien vorhanden sind.
Ich würde das ganze noch von den italienischen Behörden absiegeln lassen und einen Datenbankcheck vornehmen lassen ob Sie da Registriert ist und es zu problemen kommen könnte, sonst sehe ich absolut kein Problem, auch im nachhinein wird es kaum Möglich sein eure Ehe so einfach rückgängig zu machen sondern es werden einfach danach Formalitäten sein die erledigt werden sollten wenn es eben zu problemen kommen könnte.
Aber ich sehe ech kein Problem.

Dann wünsche ich euch viel Glück und eine sehr schöne Feier!

Falls Ihr noch einen Tipp von mir haben wollt wie man seine Traumhochzeit mit wenig budget hin bekommt :

http://ebook-mania.de/shop/article_11/Kleines-budget…

Guten Tag - diese Frage ist mir zu speziell, dazu kann ich leider nichts beitragen.
Mit freundlichen Grüßen und alles Gute!
Sigrid

Tut mir leid.das ist eine juristische Frage,auf die ich so keine schnelle Antwort habe. Zur Sicherheit mal die Rechtsberatung aufsuchen.mfg

Hallo,

tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute

LG

Einfach mal beim Standesamt nachfragen! Die können dort besser helfen.
Oder einfach in Italien heiraten.

Geht zum Konsulat- die können Euch bestimmt viel konkreter weiterhelfen als alle anderen Institutionen, weil sie auch BEIDE Rechtslagen überblicke. Viel Glück! renata