Eidesstattliche Ledigkeitserklärung - wie geht das

Guten Tag,

Mein Verlobter (Mexikaner) und ich wollen in Deutschland heiraten. Beim Standesamt sagte man mir, dass er in Mexiko bei der deutschen Botschaft eine eidesstattliche Erklärung abgeben zum Familienstand abgeben muss, also dass er ledig ist. Diese muss dann dort auch beglaubigt werden.
Wie läuft so etwas ab? Kann man dafür vielleicht schon etwas vorschreiben, ausdrucken und unterschreiben, um es bei der Botschaft dann nur noch beglaubigen zu lassen? Wenn ja, wie wird eine eidesstattliche Ledigkeitserklärung formuliert?
Oder muss so etwas direkt von einem Beamten in der Botschaft ausgestellt werden?

Vielen Dank!
jmgask

Oh je, da kenn ich mich leider nicht aus. Ich habe berufliche Erfahrung mit der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung (= offenbarungseid).
Ich würde mit der Botschaft Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg, lichtblick

Guten Tag, diese Eidesstattliche Versicherung kenne ich nicht. Ich kann nur eine Aussage zu der EV machen, die im Rahmen von finanziellen Schwierigkeiten abzugeben ist.

MfG