Einwohnermeldeauskunft

Hallo,
kann ich einfach so aus privatem Interesse ein Einwohnermeldeamt anschreiben und um die Mitteilung der gesamten Adresse einer Person bitten, die in der Stadt wohnt?
Erfährt der Gesuchte von dieser Auskunftsanfrage?
Danke
Heike

Ja, Nein

Hallo, kann ich einfach so aus privatem Interesse ein Einwohnermeldeamt anschreiben und um die Mitteilung der gesamten Adresse einer Person bitten, die in der Stadt wohnt?

Ja. Sog. einfache Melderegisterauskunft umfaßt Vorname, Name, Doktorgrad, Str., Hausnr., PLZ, Ort.

Erfährt der Gesuchte von dieser Auskunftsanfrage?

Nein.

Django

Ja. Sog. einfache Melderegisterauskunft umfaßt Vorname, Name,
Doktorgrad, Str., Hausnr., PLZ, Ort.

Stimmt.

Erfährt der Gesuchte von dieser Auskunftsanfrage?

Nein.

Stimmt nicht unbedingt. Jeder hat jedoch das Recht, sich von allen Stellen, die Daten über einen haben, Auskunft geben zu lassen, welche Daten gespeichert sind und an wen welche Auskünfte weitergegeben wurden (aber wer fragt schon regelmäßich beim EMA nach?).
Gruß
Hans-Werner Thiemann

(aber wer fragt schon

regelmäßich beim EMA nach?).

(Leider) Versandhäuser, Gerichtsvollzieher, Rechtsanwälte. Und das ständig und immer. Sie erhalten anhand dieses Amtshilfeersuchen auch die Kontonummer (aufgrund Anschrift ja zu finden, da die Banken mit solchen Leuten ja Hand in hand arbeiten) des Gesuchten, wo sie dann hemmungslos drauflospfänden können, ohne dass der Betroffende davon VOHER Bescheid bekommt.

Servus
Reiko

Hallo Reiko,
ich meinte an sich: Wer fragt schon beim EMA nach, ob die eigenen Daten abgefragt wurden und von wem.
Ich selbst habe das noch nie gamacht, meine Schwester, die einen Grund dazu hätte, erst einmal in 14 Jahren.

Gruß
Hans-Werner

kontonummer?
hallo reiko,

ich bezweifle, daß das ema die kontonummern der einwohner gespeichert hat! ebensowenig, daß man nur über die adresse die kontonummer erfahren kann! wenn das denn so wäre, könnte doch jeder unfug damit treiben!?!

Mel*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Kontonummern sind ja auch nicht gespeichert. Aber anhand der immer zu erfahrenden Anschrift wird per Gericht die Bank zur Herausgabe der Kontonummern veranlasst, ob zu Recht oder Unrecht, scheint keine Rolle zu spielen. Das kannst Du als Privatperson ebenso handhaben, wenn Du privat Schulden eintreiben möchtest.
(spreche aus Erfahrung *gg* )

CIAo
Reiko

Hallo Heike,

hier werden sie geholfen:

http://www.ewoma.de

cu
Micha

Danke!!
Danke, das war ein Super- Tip!!!
Heike