Elternzeit verlänger, woher Geld?

Guten Abend,

ich befinde mich zur Zeit in folgender Situation. Ich habe einen Sohn, 8 Monate. Zur Zeit bin ich in Elternzeit, habe aber leider nur ein Jahr beantragt (mein Arbeitgeber: Bundeswehr). Ich würde nun sehr gern meine Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern, nun meine Fragen…

Ist es schon zu spät dafür?
Was muss ich beachten, wie muss ich vorgehen?
Woher bekomme ich im 2. Jahr Geld (wenn überhaupt, was kann man alles beantragen)

Noch zur Info, zur Zeit bekomm ich ca. 1000€ Elterngeld und Kindergeld. Mein Freund arbeitet zur Zeit noch in Schichten (Netto inkl. Schichtzuschläge ca. 1600€).

Danke für die Antworten, bin echt am verzweifeln, denn ich möchte gern bei meinem Sohn sein, wenn er groß wird.

Liebe Grüße Susan

Hallo,
du bist auf das Wohlwollen deines AGs angewiesen, wenn er ablehnt, hast du Pech gehabt.

Es gibt nur 1 Jahr lang Elterngeld, trittst du ein weiteres Jahr an, sofern der AG bewilligt, bekommst du kein weiteres Geld mehr.

Tschüss und Gruß, G.

Hallo Susan,
wenn sie ihre elternzeit verlängern möchten, stellen sie möglichst bald einen antrag auf verlängerung der elternzeit bei ihrem arbeitgeber und bitten sie um zustimmung. geben sie darin an, wie lange sie verlängert haben wollen.

wenn sie privat versichert sind, bekommen sie ein einmaliges mutterschaftsgeld vom vater staat in höhe von 210 euro.
als gesetzlich Krankenversicherte erhalten sie mutterschaftsgeld von ihrer krankenkasse in höhe von 13 euro kalendertäglich während der mutterschutzfrist.

elterngeld bekommen sie im zweiten elternjahr nicht mehr. wegen bezug evtl. anderer staatliche hilfen kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen.

alles gute!
A-Barbara

Hallo Susann,

die Elternzeit musst du schriftlich bei deinem Arbeitgeber verlängern. Drei Monate vor Ablauf reichen da aus, damit der AG weitern Ersatz für dich einplanen kann. Du kannst die Elternzeit bis zu insgesamt 3 Jahren verlängern, also hast du noch 2 Jahre gut :wink:!

Das Elterngeld läuft nach einem Jahr aus, dann bekommst du vom Staat nichts mehr, nur noch das Kindergeld. Du kannst aber, wenn du magst, auf 400 Euro Basis arbeiten, ein paar Stunden in der Woche, also. Das geht auch bei deinem jetztigen Arbeitgeber, wenn dieser Verwendung für dich hat. Suchst du dir wo anders einen Nebenjob, zum Beispiel an der Kasse im Supermarkt um die Ecke, muss du dies dem AG mitteilen.

Ob du Sozialleistungen bekommst, hängt von einigen Faktoren ab, die du am besten mit dem Sozialamt klären kannst. Ruf einfach unverbindlich an und frage nach.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und du siehst jetzt etwas klarer. Sprich doch noch mal mit deinem AG, vielleicht kannst du ja einen 400 Euro Job da annehmen oder halbtags gehen und dein Freud passt auf euren Sohn auf.

Lieben Gruß,

Nicole

Hallo Susan,

das 2. Jahr Elternzeit musst Du mindestens 8 Wochen vor dessen Beginn beantragen. Du hast also noch Zeit, da bei Dir ja erst 8 Monate vergangen sind.

Teile Deinem Arbeitgeber einfach schriftlich mit, dass Du die Elternzeit um ein 2. Jahr verlängern möchtest und bis zu welchem Datum. Der Arbeitgeber kann dann dem 2. Jahr zustimmen (muss er aber nicht zwingend soweit ich weiss).

Geld bekommst Du keines mehr, es sei denn Du hast Dir im ersten Jahr nur die Hälfte des auszuzahlenden Elterngeldes überweisen lassen. Dann hättest Du jetzt Anspruch auf die zweite Hälfte.

Ich hoffe das hilft Dir so weiter.

Viele Grüsse!