Erbschein: wo, wieviel, warum?

Hallo!

Es geht um ein Grundstück ( Wald, wahrscheinlich fast nix wert), dass meine Schwester und ich geerbt haben. Nun wurde uns gesagt, dass das Grundstück innerhalb eines Jahres im Grundbuch umgeschrieben werden muss. Der Notar sagte jedoch, wir würden einen Erbschein benötigen! Bisher haben wir alles ohne Erbschein erledigt ( auch Kto-Auflösung etc.), weil so ein Schein ja anscheinend sehr viel Zeit + Geld kostet! So wies aussieht, brauchen wir den Schein jetzt wohl aber doch!!??

WIe läuft das ab? Der Notar sagte, man könnte den Erbschein über ihn beantragen. Vom Amtsgericht weiß ich, dass man das aber auch über einen Beauftragetn vom Nachlassgericht machen kann und das dann bedeutend günstiger ist!
Nun meine Frage: Wie läuft so was ab?? Muss man eine Art Vermögensaufstellung machen und jede Tasse, jeden Löffel berücksichtigen?? Wie funktioniert das, wenn schon so lange Zeit vergangen ist? Und wie stehts mit den Kosten?? Ist das dann Prozentual zum Vermögen, oder wie?

Und noch was: wie bekomme ich heraus, was das Grundstück wert ist? Um zu sehen, ob es sich rentiert?

Was passiert mit dem Grundstück, wenn ich einfach NICHTS mache??

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß, Julia

hallo julia,

im ersten link beim googlen wird alles genauestens beantwortet: http://149.219.195.60/fragen/rfindex20043.html

beste grüße
ann