Behörden
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 26.12.2003 18:37 Uhr
hallo
habe mal ne kleine frage und hoffe das mir da jemand weiter helfen kann. und zwar gehts um folgendes ich befinde mich seit 15.01.02 in einer ESF maßnahme sprich umschulung und da diese bald endet wollte ich mal ein paar infos holen was ich danach für hoffnung auf arbeitslosengeld oder hilfe habe. da die maßnahme über 2 jahre ging müßte es doch welches geben oder ? da ich vorhher auch keins bekommen habe würde mich das mal interessieren was ich danach überhaubt für bezüge bekomme denn man muß das ja vorher wissen wegen den ganzen anträgen und der bearbeitungszeit das dauert ja auch noch ne weile. nun ist nur das frage was gibt es dann abeitslosengeld oder hilfe oder sozialhilfe oder übergangsgeld ( und wenn das wie lange ) wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.



  1. Antwort von сһаtbоү (abgemeldet) 0
    Re: ESF Maßnahme und Arbeitslosengeld ?
    hallo Matthias

    ich habe einen Bekannnten der arbeitslos ist und während seiner Arbeitslosigkeit eine Umschulung gemacht hat. Da hat er Unterhaltsgeld bekommen, während der Umschulung und danach Anschlussunterhaltsgeld, glaube drei Monate. Danach hat er Arbeitslosenhilfe bezogen wie auch vor seiner Umschulung. Das ist aber schon einige Jahre her. Wie das jetzt geregelt ist weiss ich nicht. vielleicht konnte dir diese Auskunft weiterhelfen.
    gruss
    chatboy
    2 Kommentare
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^2: ESF Maßnahme und Arbeitslosengeld ?
      thx erstmal chatboy für die antwort aber ich glaube das hilft mir nicht viel weiter den das prob ist ich hatte vor der maßnahme sozialhilfe und glaube das schon ein bischen anders aber troßdem thx
    • von Μаrіо 0
      Re^3: ESF Maßnahme und Arbeitslosengeld ?
      Hallo, ich hatte vor der
      maßnahme sozialhilfe und glaube das schon ein bischen anders
      Da du vor der Maßnahme schon Sozialhilfe bekommen hast, hattest du also schon damals keinen Anspruch auf Arbeitslosenhilfe.
      Ich habe vor meiner Umschulung ALH bekommen, 2 Jahre Umschulung auch mit ESF. Finde dich mit ab das du wieder bei derSozialhilfe landest.

      gruß Mario
  2. Antwort von Wеrа Gіllо (abgemeldet) 0
    Re: ESF Maßnahme und Arbeitslosengeld ?
    hallo Matthias!
    Da du vor deiner Umschulung kein Arbeitslosengeld erhalten hast, kannst nun hinterher auch keins bekommen. Früher konnte man durch eine Umschulung einen neuen Anspruch erwerben, das wurde aber abgeschafft, als das Arbeitsförderungsgesetz durch das SGB III ersetzt wurde (1998).
    Ich gehe davon aus, dass du wieder Sozialhilfe beantragen musst.
    Auch Anschlussunterhaltsgeld (wurde nach einer Maßnahme 3 Monate lang gezahlt) gibt es seit 2002 nicht mehr.
    Gruß Wera