EU-Ausländer Wohnsitz nach D

Hi Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir bzw. einem Kollegen von mir helfen, der leider noch nicht gut genug Deutsch schreiben kann.

Er ist Spanier und wird nun für einige Jahre hier in Deutschland studieren und demzufolge auch seinen Wohnsitz nach D verlegen.
Er hat nur einen Ausweis, jedoch sollte das wohl kein Problem sein (EU-Ausländer).

Kann er einfach zur Behörde und seinen Hauptwohnsitz anmelden?
Bekommt er dann einen Kleber mit der neuen Adresse auf seinen Ausweis oder bleibt der Ausweis so, wie er ist, und er bekommt nur eine Meldebescheinigung?

LG.

Er hat nur einen Ausweis, jedoch sollte das wohl kein Problem
sein (EU-Ausländer).

Nein, kein Problem

Kann er einfach zur Behörde und seinen Hauptwohnsitz anmelden?

Ja

Bekommt er dann einen Kleber mit der neuen Adresse auf seinen
Ausweis oder bleibt der Ausweis so, wie er ist,

Ein Aufkleber: Nein, eine Meldebescheinigung: Ja. Eine deutsche Behörde kann in einem ausländischen Ausweis keine Eintragungen machen (höchstens ausländerrechtlich relevante Maßnahmen). Die für ihn zuständige Meldebehörde für Einträge im Ausweis wäre die spanische Auslandsvertretung in D.

und er bekommt nur eine Meldebescheinigung?

Von der deutschen Behörde: Ja.
Er sollte sich auch bei der Ausländerbehörde vorstellen. Dort bekommt er eine Bescheinigung, dass er als EU-Bürger keiner Aufenthaltserlaubnis bedarf.

Gruss

Iru

Hallo,

Kann er einfach zur Behörde und seinen Hauptwohnsitz anmelden?

Man muß sogar, wenn es keine besonderen Gründe gibt.
Nur als Anmerkung - falls beim Füherschein noch Probezeit besteht (und nur dann), muß dieser umgehend (also am besten gleich, wenn man sich anmeldet) registriert werden, damit bei einer Kontrolle ersichtlich ist, daß noch Probezeit besteht.

Cu Rene