Frage zum Elterngeld

Hallo,

ich habe eine Kind das nächstes Jahr im Juli 2014 drei Jahre alt wird.
Jetzt möchte ich ein zweites Kind.
Meine Frage: wenn das Kind auf die Welt kommt bevor mein Erstes 3 Jahre alt wird, bekomme ich dann wieder 67% vom meinem Lohn Elterngeld? Oder hat das gar nichts mit dem Alter des ersten Kindes zu tun?
Ich bin übrigens bei meinem Ersten drei Jahre in Elternzeit.

Danke schon mal für die Antworten

bibabutzefrau

Hallo biba.butzefrau!
Es hat nichts mit dem Alter des Kindes zu tun, sondern mit den 12 Monaten vor dem kommenden Mutterschutz. Für die Monate in denen Sie noch in Elternzeit vom vorherigen Kind sind, wird das Gehalt vom letzten Elterngeldantrag herangezogen.
Alles Gute
Viele Grüße
Lore

Hallo,
wäre Ihr zweites Kind vor dem ersten Geburtstag des ersten Kindes geboren worden, dann hätten Sie auch weiterhin 67% Elterngeld erhalten. In Ihrem Fall errechnet sich das EG nach dem Verdienst der letzten 12 Monate. Hatten Sie kein Einkommen, dann erhalten Sie 300€ Mindestelterngeld. Hatten Sie Einkommen, dann errechnen Sie den Durchschnitt aus den 12 Monaten und davon 67% aber mindestens die oben erwähnten 300€. Alles Gute und lieben Gruß, SAM

Nein, das hat nicht wirklich etwas mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Verdienst in den Monaten vor der Geburt, wo kein Elterngeld und kein Mutterschafsgeld bezogen wurde. Und davon werden 12 berücksichtigt. Da wird bei dir kein Einkommen vorhanden gewesen sein, also gibt es nur den Sockelbetrag von 300 Euro und ggf. Geschwisterbonus.