Frage zum Führerschein (Wiederantrag für die Anmeldung)

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Frage,
es geht um die Anmeldung für meinen Führerschein.
Ich habe damals mich schon für den Führerschein angemeldet, habe aber leider das eine Jahr verschlafen, da ich zu der Zeit viel arbeiten musste (Mittagschicht & Nachtschicht).
Das eine Jahr ist dann halt abgelaufen.
Und jetzt ist es glaube ich ein bisschen mehr als zwei Jahre her, das das eine Jahr vergangen ist, wo ich mich angemeldet habe.

Jetzt sagte eine bekannte von mir, das ich wohl einen Wiederantrag beim Straßenverkehrsamt machen könnte und das ich dadurch nicht wieder die ganzen Sachen besorgen müsste.
Lediglich die Fotos und die Bescheinigung vom Augenarzt die müsste ich dann wohl neu machen, aber den Rest müsste ich wohl nicht mehr alles besorgen.

Hat da schon jemand hier mit Erfahrungen gemacht ?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG
Sascha