Behörden
Von: рһіl mu, 13.9.2011 19:39 Uhr
Ich muss als Ausländer in der Schweiz meinen deutschen Führerschein in eine Schweizer Führerausweis umschreiben lassen. Allerdings habe ich einen doppelten Wohnsitz, Hauptwohnsitz Deutschland, Nebenwohnsitz Schweiz.

Fahre ich dann nicht in Deutschland ohne Fahrerlaubnis?

1. Antwort von јоѕсһаі 6
    Re: Führerschein bei Wohnsitz in Deutschland u Schweiz
    Hallo,
    wurde die Frage denn mal eindeutig beantwortet?
    Ich hätte daselbe Problem.
    Ich habe einen Wohnsitz in der Schweiz mit C-Lizenz und weiterhin einen in Deutschland, wo auch die Familie lebt.
    Ich hab die Schweizer Aufenthaltsgenehmigung aber immer noch den deutschen Pass und Personalausweis.
    Für die Schweiz habe ich aufgrund der Lizenz dort den Hauptwohnsitz und müsste auch den Schweizer Führerschein haben (gab schon zweimal am Zoll Stress)
    Aber dann müsste ich den deutschen abgeben und weiss nicht, ob ich dann in Deutschland mit dem Auto meiner Frau fahren dürfte.
    Deshalb habe ich den Ausweis bis heute nicht umschreiben lassen.

Also falls es dafür eine eindeutige Antwort geben würde, wäre ich sehr froh.

Danke.

Gruss
    Jo
    • Antwort von lеоnаrdо7 5
      Der CH Führerausweis ist auch in DE gültig!
      1 Kommentare
    • Antwort von Dаnіеl (abgemeldet) 2
      Ich war 2 Jahre Busfahrer in Zürich und musste meinen Führerschein sogar sofort umtauschen (wg. Beruf halt).

Es gibt keinen Haupt- und Nebenwohnsitz wenn du jeweils 1 Wohnung in Deutschland und 1 Wohnung in der Schweiz hast. Jede Wohnung gilt jeweils als Hauptwohnsitz!

Du fährst in Deutschland natürlich NICHT ohne Führerschein. Es gilt der Schweizer Führerschein weiterhin!

Ganz exakte Auskünfte über Gültigkeiten und Gesetze bekommst du jeweils beim deutschen und beim Schweizer Verkehrsamt deines Kantons.
      2 Kommentare
      • Re^2: Führerschein bei Wohnsitz in Deutschland u Schweiz
        Danke!
        Beim deutschen Verkehrsamt habe ich Verwirrung ausgelöst :) Die Chefin will mich zurückrufen.
      • von Dаnіеl (abgemeldet) 1
        Re^3: Führerschein bei Wohnsitz in Deutschland u Schweiz
        Völlig normal!

Aber ich bin schließlich auch 2 Jahre lang mit meinem Schweizer Kennzeichen durch Europa (auch Deutschland, wenn ich mal daheim war) gefahren und hatte bei keiner Polizeikontrolle Probleme!
    • Antwort von Μаzі 1
      Ich bin mir in Ihren Fall nicht sicher. Ich hatte meinen Hauptwohnsitz in der Schweiz und musste mir einen schweizer Führerschein holen. Vielleicht kann Ihnen das Strassenverkehrsamt weiterhelfen?

Gruss
      m
      • Re: Führerschein bei Wohnsitz in Deutschland u Schweiz
        Wenn Dein Hauptwohnsitz in D ist brauchst Du auch Deinen Führerschein nicht umschreiben zu lassen. Wenn dem aber nicht so ist so brauchst Du einen Schweizerischen, der gilt auch in D und umgekehrt. Also immer brav den Führerschein da haben wo du auch wirklich wohnst - sonst kann es teuer werden.

Viele Grüsse

Stephan
        • Antwort von Ѕtеfаn Κlоѕе 1
          Gruerzi wohl
          leider kann ich ihnen hierzu nicht helfen.
          sorry
          liebe grüße stefan
          • Antwort von ΗΗLОΤUЅ 1
            DU MUSST DOCH NUR UMSCHREIBEN LASSEN UND BEKOMMST DEINEN DE-FÜHRENSCHEIN WIEDER ZURÜCK. ZUMINDEST WAR ES BEI MIR SO.
            2 Kommentare
            • Re^2: Führerschein bei Wohnsitz in Deutschland u Schweiz
              nach allen anderen Informationen die ich gefunden habe, wird der Führerschein nach Flensburg geschickt und dort verwahrt.. In welchem Kanton bist du denn und wann hast du den getauscht?
            • Re^3: Führerschein bei Wohnsitz in Deutschland u Schweiz

nach allen anderen Informationen die ich gefunden habe, wird
              der Führerschein nach Flensburg geschickt und dort verwahrt..
              In welchem Kanton bist du denn und wann hast du den getauscht?
              HALLO PHIL MU, ICH WAR IN ZÜRICH UND DAS WAR 25 JAHRE HER. ICH HABE NICHT GETAUSCHT. MEIN DE-FÜHRERSCHEIN WURDE NUR UMGESCHRIEBEN UND ICH BEKAM MEINEN DE-FÜHRERSCHEIN ZURÜCK.LONG LONG TIME AGO.

GRÜSSE AUS THAILAND,
              HHLOTUS
          • Re: Führerschein bei Wohnsitz in Deutschland u Schweiz
            Ich würde mal bei meiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde anrufen. Die können einem ganz genau sagen, wie sich das verhält.

MfG
            • Antwort von Gudrun 1
              Bei Hauptwohnsitz Deutschland, ist dieser Führerschein massgeblich. Vorsichtshalber aber nochmals bei der Wohnbehörde vom Wohnkanton erkundigen.

Ich muss als Ausländer in der Schweiz meinen deutschen
              Führerschein in eine Schweizer Führerausweis umschreiben
              lassen. Allerdings habe ich einen doppelten Wohnsitz,
              Hauptwohnsitz Deutschland, Nebenwohnsitz Schweiz.

Fahre ich dann nicht in Deutschland ohne Fahrerlaubnis?
              • Antwort von RеnеΜаіеr (abgemeldet) 1
                Hallo.

Wer den Hauptwohnsitz in Deutschland hat behält seinen deutschen Führerschein. Die Wohnsitzanmeldung muss dementsprechend gemacht werden. Man fährt in Deutschland zwar nicht ohne Fahrerlaubnis aber die Behörden werden eine Umschreibung in eine deutsche Fahrerlaubnis verlangen. Wer verlangt denn die Umschreibung in der Schweiz?

Gruß

Rene
                • Antwort von ѕсһееѕt 1
                  also: doppelten Wohnsitz gibt es an und für sich nicht. Ich gehe davon aus, dass du einen Schweizer (Haupt-)Wohnsitz bekommst, denn wofür solltest du dann den Führerschein (auf Schweizer Dütsch ganz richtig: Fahrausweis oder Führerausweis) umtauschen müssen?

Letztendlich ist alles mit einander gekoppelt: Eintragung des Wohnortes im Pass oder IDcard, dementsprechend kann man ein deutsches oder Schweizer Nummernschild bekommen (oder behalten), dementsprechend kann der FS behalten oder umgetauscht werden.

Wichtig ist, was im Pass steht: stell dir vor, du hast dort einen CH-Wohnsitz, fährst aber mit einem dt. Kennzeichen rum, dann fragen sich die Schweizer, da stimmt etwas nicht, oder? Umgekehrt, wenn du einen dt. Wohnsitz behältst, und mit einem CH-Kennzeichen rumfährst, gehen die dt. Behörden von Steuerhinterziehung aus.

Der Umtausch des FS ist also gar nicht so wichtig ...

alles klar?

Gruss Stefan
                  • Antwort von Uwесіtо 1
                    Hallo!

Ein Führerschein ist doch ein Führerschein, oder? Wenn man in Urlaub fährt, dann darf man im Ausland ja auch fahren...

Gruss Uwe
                    http://www.Ferienfahrschule-Franke.de
                    • Antwort von Ηаrаld Ηеүdt 2
                      Hallo
                      bei einen Wohnsitzwechsel in die Schweiz muss man
                      die Fahrerlaubnis spätestens nach 12 Monaten umschreiben - aber solange der Hauptwohnsitz in D ist
                      ist das kein Wohnsitzwechsel und eine umschreibung ist nicht notwendig

Gruss Harald
                      • Antwort von nіmuе 1
                        Ich habe vor 7 Jahren meinen Führerschein "umtauschen" müssen, da meim Wohnsitz in der Schweiz ist. Der Schweizer Führerschein ist natürlich international anerkannt, auch in Deutschland. Der deutsche Führerschein wird in der Schweiz bei Antrag des Schweizer Ausweises eingezogen bis der neue dann ausgestellt ist, hat man kein Dokument. Der deutsche wird übrigens nach Flensburg geschickt und dort hinterleget. Hoffe die Info hilft...
                        Grüsse Nimue
                        • Antwort von rіра24 (abgemeldet) 1
                          Warum umschreiben, wenn doch dein Hauptwohnsitz in Deutschland ist? Dein Führerschein ist gültig und somit muß doch nichts umgeschrieben werden. Oder warum verlangen die Behörden in der Schweiz von Dir eine Umschreibung?