Führerschein bei Wohnsitz in Deutschland u Schweiz

Ich muss als Ausländer in der Schweiz meinen deutschen Führerschein in eine Schweizer Führerausweis umschreiben lassen. Allerdings habe ich einen doppelten Wohnsitz, Hauptwohnsitz Deutschland, Nebenwohnsitz Schweiz.

Fahre ich dann nicht in Deutschland ohne Fahrerlaubnis?

Der CH Führerausweis ist auch in DE gültig!

aber muss man nicht wenn man 6 Monate in Deutschland wohnt einen deutschen Führerschein haben?

siehe z.B.: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fueh…

Ich war 2 Jahre Busfahrer in Zürich und musste meinen Führerschein sogar sofort umtauschen (wg. Beruf halt).

Es gibt keinen Haupt- und Nebenwohnsitz wenn du jeweils 1 Wohnung in Deutschland und 1 Wohnung in der Schweiz hast. Jede Wohnung gilt jeweils als Hauptwohnsitz!

Du fährst in Deutschland natürlich NICHT ohne Führerschein. Es gilt der Schweizer Führerschein weiterhin!

Ganz exakte Auskünfte über Gültigkeiten und Gesetze bekommst du jeweils beim deutschen und beim Schweizer Verkehrsamt deines Kantons.

Danke!
Beim deutschen Verkehrsamt habe ich Verwirrung ausgelöst :smile: Die Chefin will mich zurückrufen.

Völlig normal!

Aber ich bin schließlich auch 2 Jahre lang mit meinem Schweizer Kennzeichen durch Europa (auch Deutschland, wenn ich mal daheim war) gefahren und hatte bei keiner Polizeikontrolle Probleme!

Ich bin mir in Ihren Fall nicht sicher. Ich hatte meinen Hauptwohnsitz in der Schweiz und musste mir einen schweizer Führerschein holen. Vielleicht kann Ihnen das Strassenverkehrsamt weiterhelfen?

Gruss
m

Hallo,

hier kann ich leider nicht helfen.

Gruß,
Micha

Wenn Dein Hauptwohnsitz in D ist brauchst Du auch Deinen Führerschein nicht umschreiben zu lassen. Wenn dem aber nicht so ist so brauchst Du einen Schweizerischen, der gilt auch in D und umgekehrt. Also immer brav den Führerschein da haben wo du auch wirklich wohnst - sonst kann es teuer werden.

Viele Grüsse

Stephan

Hallo, das haengt sicher davon ab was fuer eine Aufenthaltsgenehmigung (L? B? Wochenendheimfahrer?)-status Sie in der CH haben. Bei L und B waere das kein Zweitwohnsitz in der CH. Aber die zustaendigen Aemter sind da erfahrungsgemaess sehr hilfreich, einfach anrufen.

Viele Gruesse
Gina

Gruerzi wohl
leider kann ich ihnen hierzu nicht helfen.
sorry
liebe grüße stefan

DU MUSST DOCH NUR UMSCHREIBEN LASSEN UND BEKOMMST DEINEN DE-FÜHRENSCHEIN WIEDER ZURÜCK. ZUMINDEST WAR ES BEI MIR SO.

Ich würde mal bei meiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde anrufen. Die können einem ganz genau sagen, wie sich das verhält.

MfG

Bei Hauptwohnsitz Deutschland, ist dieser Führerschein massgeblich. Vorsichtshalber aber nochmals bei der Wohnbehörde vom Wohnkanton erkundigen.

Ich muss als Ausländer in der Schweiz meinen deutschen
Führerschein in eine Schweizer Führerausweis umschreiben
lassen. Allerdings habe ich einen doppelten Wohnsitz,
Hauptwohnsitz Deutschland, Nebenwohnsitz Schweiz.

Fahre ich dann nicht in Deutschland ohne Fahrerlaubnis?

Hallo.

Wer den Hauptwohnsitz in Deutschland hat behält seinen deutschen Führerschein. Die Wohnsitzanmeldung muss dementsprechend gemacht werden. Man fährt in Deutschland zwar nicht ohne Fahrerlaubnis aber die Behörden werden eine Umschreibung in eine deutsche Fahrerlaubnis verlangen. Wer verlangt denn die Umschreibung in der Schweiz?

Gruß

Rene

also: doppelten Wohnsitz gibt es an und für sich nicht. Ich gehe davon aus, dass du einen Schweizer (Haupt-)Wohnsitz bekommst, denn wofür solltest du dann den Führerschein (auf Schweizer Dütsch ganz richtig: Fahrausweis oder Führerausweis) umtauschen müssen?

Letztendlich ist alles mit einander gekoppelt: Eintragung des Wohnortes im Pass oder IDcard, dementsprechend kann man ein deutsches oder Schweizer Nummernschild bekommen (oder behalten), dementsprechend kann der FS behalten oder umgetauscht werden.

Wichtig ist, was im Pass steht: stell dir vor, du hast dort einen CH-Wohnsitz, fährst aber mit einem dt. Kennzeichen rum, dann fragen sich die Schweizer, da stimmt etwas nicht, oder? Umgekehrt, wenn du einen dt. Wohnsitz behältst, und mit einem CH-Kennzeichen rumfährst, gehen die dt. Behörden von Steuerhinterziehung aus.

Der Umtausch des FS ist also gar nicht so wichtig …

alles klar?

Gruss Stefan

Hallo!

Ein Führerschein ist doch ein Führerschein, oder? Wenn man in Urlaub fährt, dann darf man im Ausland ja auch fahren…

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

nach allen anderen Informationen die ich gefunden habe, wird der Führerschein nach Flensburg geschickt und dort verwahrt… In welchem Kanton bist du denn und wann hast du den getauscht?

hallo,
sorry, diese frage kann dir das straßenverkehrsamt besser beantworten.
mfg
mpu24

Hallo,

ich bin 2x je 1Jahr ohne Ummeldung des Führerscheines und des KFZ ausgekommen.
Da die Schweiz im Schenger Abkommen ist, verstehe ich nicht deren Ansinnen. Aber wegen der Anerkennung des schweizer Führerscheines dürfte es keine Probleme geben, da es sicher ein international anerkannter Führerschein ist.

Ich kenne Deutsche, die wie Du den Hauptsitz in D haben und in der CH arbeiten, aber den dt. Führerschein noch immer haben. Und das seit Jahren.

Gruß Nico

Ich muss als Ausländer in der Schweiz meinen deutschen
Führerschein in eine Schweizer Führerausweis umschreiben
lassen. Allerdings habe ich einen doppelten Wohnsitz,
Hauptwohnsitz Deutschland, Nebenwohnsitz Schweiz.
Fahre ich dann nicht in Deutschland ohne Fahrerlaubnis?