Führerschein mit 17

Wir sollen für die Schule einen 1 1/2 Seiten Text schreiben… Die Frage heißt: Das Konzept Führerschein mit 17 soll die Unfallhäufigkeit bei Fahranfängern reduzieren. Überzeuge deine Eltern in einem Brief davon, dass du gerne den Führerschein mit 17 erwerben willst.

Mir fällt einfach nichts ein und ich bin schon fast eine Stunde am überlegen, vielleicht könnt ihr mir ja Helfen.

LG Jacky.

Hallo,

Die Eltern haben für ein Jahr die Kontrolle und können mit
Rat und Erfahrung die Fahrpraxis beobachten
Und entsprechend helfen. Die Fahranfänger sind nicht
Auf sich gestellt und werden so weiter geschult.
Fahranfänger ueberschaetzen sich sehr schnell
Und können Gefahren nicht so gut einschätzen.
Alkohol nach Diskonesuchen ist quasi ausgeschlossen
Weil kein Elternteil sich zu einem alkoholisierten Kind setzen würde.
Die Statistik zeigt, dass die Unfallzahlen rückläufig sind.
Schau mal im Internet
Vielleicht kommst Du so weiter

Hallo!

Zunächst würde ich mich mal im Internet informieren, wie die Regelungen zum Führerschein ab 17 sind. Dann würde ich mir überlegen, warum du gerne mit 17 Führerschein machen würdest. Ich verstehe an der Aufgabenstellung nicht ganz, ob es sich nur um die verminderte Unfallgefahr handeln soll. Das macht eigentlich keinen Sinn. Also würde ich das erstmal ausklammern und Argumente sammeln, warum so ein Führerschein sinnvoll. Dabei musst du natürlich darauf achten, dass dieser Führerschein nur begleitet möglich ist. Ein Argument wie „dann müsst ihr mich nicht mehr rumfahren“ wäre also falsch. Ich würde mal an Aspekte wie frühes Fahren üben, größere Sicherheit beim Alleinfahren mit 18, gemeinsame Fahrten mit viel Zeit zum Reden… denken.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

n. Schmid

Lieber Jacky! Du schreibst, dass Dir gar nichts einfällt. Das glaube ich nicht. Der Brief könnte so anfangen: Liebe Mama und lieber Papa! Und dann kommt der erste Satz - etwa so: Wie Ihr wisst, gibt es seit einiger Zeit ein neues Gesetz, das es mir möglich machen könnte, schon mit 17 Auto zu fahren. Dazu müssten aber noch folgende Voraussetzungen vorliegen: …Dann der zweite Satz usw. …
Jacky, nicht so viel denken. Schreiben! Viel Erfolg, W.

Liebe Eltern,
ich möchte Euch heute mal auf diesem Wege kundtun, was mir auf der Seele liegt.
Ich möchte so gerne den Führerschein machen, denn wie Ihr immer gesagt habt, bringt das eigene Führen eines Fahrzeuges ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit mit sich. Ich bewundere Euch auch, wie Ihr Arbeit, Haushalt und Familie unter einen Hut bringt, allerdings gestehe ich, hat das auch sicher was mit dem organisieren zu tun und dazu gehört nun mal ein beweglicher Untersatz. Ich möchte Euch also bitten, darüber nachzudenken, ob Ihr mir gestatten und auch dabei helfen würdet, den Führersechein mit 17 zu machen. Natürlich kommt auch dabei eine große Aufgabe auf Euch zu, denn wie Ihr wisst, darf ich ja bis zu meinem 18. Geburtstag nur in Begleitung fahren. Andererseits glaube ich, dass Ihr dann auch stolz sein könntet, mich bei meinen Fahrten- die ja auch nicht täglich sein müssen- helfend und unterstützend zu begleiten. Weiterhin könnt Ihr Euch dann auch sofort ein Bild von meinen „Fahrkünsten“ machen und mir sagen, ob ich zu schnell, zu langsam oder falsch fahre, was sich ja nach einer bestandenen Fahrprüfung nicht öfters zeigen sollte.
Andererseits habe ich dann, wenn ich mit 18 Jahren alleine fahren muß, schon -dank Eurer Hilfe- ein erhebliches Maß an Sicherheit gewonnen, kann dann natürlich - das ist ja wie beim Lernen in der Schule- auch schon ganz gut mit der Technik umgehen und Ihr braucht keine Angst zu haben, wenn ich mit einem Auto unterwegs bin, habt Ihr doch in dem Probejahr gesehen, dass ich meiner Verantwortung als Kraftfahrer nachkomme, verantwortungsbewußt auch gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer agiere und auch das Auto als wesentlichen Bestandteil unsderes Lebens gebührend würdige und pflege.
Bitte denkt mal über meine Zeilen nach und ich wünsche mir von Herzen, dass Ihr zustimmt, damit ich den Führerschein mit 17 erwerben kann.
Eure Jacky

Vielleicht kannst Du das noch bißchen ausschmücken- Ich wünsche viel Glück
Klaus1951

Hallo,

wir machen nicht deine Hausaufgaben. Denke darüber nach und dann wird dir schon etwas einfallen. Gute Argumente brauchen auch Zeit.

Hausaufgaben hast du leider selbst zu erledigen aber ich bin sicher man findet im Internet auf Fahrschulseiten oder auch bei wikipedia gute Argumente.

Hi,

kurze Frage: Wie alt bist du? Hast du den Führerschein schon? Mir scheint das Thema doch rel. aktuell für Schüler(innen). Versuch´ doch wirklich DEINE Eltern zu überzeugen. Zusätzliche Fakten z.Thema Unfallhäufigkeit sollten ja im Netz zu finden sein… Frohes Schaffen, Snoopy

Mir fällt dazu auch nichts ein. Google doch mal das Thema
Viel Erfolg
Wilhelm Habermalz

sorry, die denkarbeit möchte ich dir nicht wegnehmen. die zeit die frage online zu stellen hättest du lieber besser nutzen sollen, dann hättest du schon was.

Gruß und viel ERfolg !

Vielleicht solltest Du dann weiter Fahrrad fahren und den >Brief so auch verfassen…

Tja Jacky98,

ich vermute mal, dass meine Antwort
1.) schon zu spät ist und
2.) dir nicht gefällt.

Ich finde es armseelig, dass dir zu dem Thema nichts einfällt bzw. du keinen Bock hast, dir dazu Gedanken zu machen. So viel Ignoranz und Faulheit kann ich nicht fassen. Das waren meine Gedanken, als ich deine Anfrage las.
Wenn du dir keine Gedanken machen willst, zu einem Thema über das man ganze Aufsätze schreiben kann und zu dem im Internet schon mehr als Genug geschrieben steht, dann wird das mit den schulischen Leistungen eben eventuell auch nicht mit einem adäquaten Abschluss belohnt.
Mein Tip also: Setz dich auf deinen Hintern und mach deine Aufgaben selber, denn nur so funktioniert lernen. Das kostet Zeit, Energie und macht auch nicht immer Spaß, bringt aber Wissen und Kreativität, die du sicherlich in deiner beruflichen Zukunft benötigen wirst.

Viel Erfolg dabei!

tegatana

Hey,
Ich werde nicht deine hausaufgaben für dich erledigen. Überleg dir argumente, die den führerschein mit 17 jahren positiv unterstreichen und deine eltern gleichzeitig davon überzeugen, dass das machen dieses führerscheins für dich sinnvoll ist.
Viel spaß beim grübeln und
LG.