Führerschein Umschreibung

Hallo,

mein Sohn hat Führerschein in USA (California) seit 2 Jahren. Meine Fragen:

  1. In welchem Bundesland kann er seinen Führerschein problemlos (also keine Nachprüfung …) umschreiben lassen ?
  2. Wie lang darf er mit US-Führerschein in Deutschland fahren ?

Vielen Dank

Xiu Mai

Hallo Xiu Mai,
die Bestimmungen über die Umschreibung des Führerscheins sind in jedem Bundesland gleich. Die Umschreibung kann normalerweise sowieso nur bei der für den Wohnort zuständigen Behörde erfolgen.
Allerdings gibt es für die Umschreibung verschiedene Vorschriften und Fristen. Das ist u.a. davon abhängig, wie alt Dein Sohn ist, wie lange er schon in D seinen festen Wohsitz hat
und wie lange er schon in D nachweislich mit dem US-Führerschein fährt. Die Gültigkeitsdauer des US-Führerscheins richtet sich auch danach, ob er einen festen Wohnsitz in D hat.
Meines Wissens nach, gilt der US-Führerschein ein Jahr in D, sofern Dein Sohn nicht in D seinen ständigen Wohnsitz hat.
Gruss Sebastian

Hallo,

mein Sohn hat Führerschein in USA (California) seit 2 Jahren.
Meine Fragen:

  1. In welchem Bundesland kann er seinen Führerschein
    problemlos (also keine Nachprüfung …) umschreiben lassen ?

Bundeseinheitliche Regelung: In allen Bundesländern. Er muß aber eine theoretische und praktische Prüfung machen. Kalifornien ist „Drittstaat“.

  1. Wie lang darf er mit US-Führerschein in Deutschland fahren ?

Bei Beibehaltung des ausländischen Wohnsitzes unbeschränkt.

Bei Begründung oder Verlegung des Wohnsitzes (beginnt mit der Einreise, wenn man seinen Wohnsitz ab dann ständig in D hat!!) nach Deutschland 6 Monate !! Auf Antrag (Ausreise innerhalb eines Jahres) weitere 6 Monate. Ansonsten bei Überschreiten dieser Frsiten gilt Fahren ohne Fahrerlaubnis !!

gruß

dennis