Gewerbe abmelden oder besser nur ruhen lassen?

Hallo liebes Forum,

ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch vielleicht etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte. Nachdem ich von meinem Steuerberater heute komplett falsche und irreführende Aussagen bekommen habe, möchte ich gern Eure Meinung hören.
Ich bin selbstständig und habe mein Restaurant verkauft, welches im Februar vom neuen Inhaber übernommen wird. Ich bin nicht insolvent und schreibe auch keine roten Zahlen, das Geschäft läuft ganz gut. Leider schafft mein Mann als mein Angestellter gesundheitlich die Arbeit nicht mehr und allein wird es für mich ziemlich schwer, zumal man sich auf die Mitarbeiter auch nicht verlassen kann.
In ein paar Monaten möchte ich in diesem Bereich jedoch gern wieder eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen, aber in einer anderen, größeren Stadt. Wäre es von daher besser, das Gewerbe nur ruhen zu lassen oder es komplett abzumelden? Mein Restaurant ist ja „weg“ und ich werde diesen Laden auch nicht wieder führen - kann ich das Gewerbe ruhen lassen und an einem anderen Ort ein neues Geschäft eröffnen? Oder bezieht sich das „ruhen lassen“ nur auf diesem bestimmten Laden, den ich verkauft habe? Kann man die bestehenden Mitarbeiter auch ohne Steuernummer, Betriebsnummer, BGN - Nummer etc auf den neuen Inhaber anmelden, da dieser ein „Frischling“ ist und erst morgen beim Gewerbeamt seine Gewerbeanmeldung macht, somit alle Nummern erst später erhält und nachreichen muss?
Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar

Gebrauchsanweisung Forum
Servus,

obwohl die Bearbeitung von Fragen, die so oder ähnlich anfangen:

Nachdem ich von meinem Steuerberater heute komplett falsche und irreführende Aussagen bekommen habe,

meistens ziemlich gruselig ist, auch an Dich der Hinweis: Wie man Fragen zu Rechts- oder Steuerthemen hier formuliert, steht in FAQ:1129.

Wenn Du Dich damit schwer tust, lies mal ein bissle in den Brettern „Steuern“, „Allgemeine Rechtsfragen“, „Arbeitsrecht“ usw.: Du wirst sehen, dass das ganz leicht ist - die anderen schaffen das auch.

A propos: Wenn Du Deine Frage richtig formuliert und im richtigen Brett wieder einstellst, ist es für die Antwort nützlich, wenn Du auch schreibst, was für „komplett falsche und irreführende Aussagen“ da im Spiel sind. Vielleicht ist die Beantwortung dann ganz leicht und es genügt, Dir zu erklären, was Du nicht verstanden hast.

Schöne Grüße

MM