Hilfe Sozi und Arbeitsamt zahlen nicht mehr

Hallo,
Ich versuche mal von vorn anzufangen.
Ich bin Arbeitslos geworden seit dem 1.4.03 bin zweiwochen zuvor schon zum Arbeitsamt und Sozi um den Papierekrieg zu klären.
Mein Freund ist Selbständig aber erst seit dem 1.2.03 ( InternetHandel) sein Geschäft ist noch im Aufbau. Kaum einnahmen.
So nun bin ich ja das erste mal auf Sozi angewiesen und habe alles beantragt ( Sozi und Arbeitslosen Geld) da ich aber zusammen mit meinem Freund wohne müssen seine Einnahme ja auuch mit eingerechnet werden. Ist ja auch ok . Aber wie schon gesagt er verdient noch nicht viel. laut sozi reicht seine einnahme nicht zum leben. Nun sind wir auch umgezogen und die Selbständigkeit hatte einen Monat Pause. Also keine einnahmen. Da sagte das Sozi mein Freund hatte keine einnahmen also soll er sich Arbeitslos melden. Er hatte nur keine einnahmen wegen umzug und so.Nun soll ich zusätzlich vom SOZI Gemeinnützige arbeit machen für 1€ die stunde da ich keine Arbeit habe. ( In einer schule putzen gehen ) Ich bin Köchin. Außer das Arbeitsamt hätte was , dann brauch ich nicht Arbeiten gehen. So das Arbeitsamt schickt mir ja Stellen angebote zu . Ist auch ok aber die Stellen sind alle nicht in meiner nähe. 1.ich habe keín Führerschein 2 der erste Bus fährt um 7.25 und 3tens ich wohne in Trittau bei Hamburg . Das Arbeitsamt schickt mir stellen aus Niblum an der Ostsee aus Dortmund aus der nähe von Österreich hatte ich auch schon 2 stellen.
So nun habe ich da überall mich beworben ( telefonisch und sagte gleich wo ich wohnen tuhe. ALLE sagten das dies zuweit weg sei und das da ein fehler beim Arbeitsamt vorliegen muß. Als ich beim Arbeitsamt nachfragte sagte man mir das ich als allein lebend im Computer stehe. als ich sagte das stimmt nicht sagten die das können die jetzt nicht ändern und sagten weiter das die begründung das der Arbeits platz zuweit sei ( 254km ) keine begründung zur nicht einstellung sei . also 6 wochen sperre . das war nun bei 3 Firmen so also nochmals 2x6wochen sperre. da ich nun nicht innerhalb von 4 wochen neue arbeit hatte solte ich je für das Sozi arbeiten gehen. von 8-13 Uhr da ich aber nicht hingegeangen bin wegen vorstellungs gesprächen die ich mir selber rausgesucht habe hat das Sozi gleich am ersten tag mir die hilfe um 25 gekürzt und weil ich morgens nicht angerufen hatte um abzusagen um weitere 25% also bekomme ich nur noch 50% vom Sozi. aber diese bekomme ich auch nicht weil das Sozi sagt - mein freund hat keine einnahmen gehabt und sich nicht Arbeitslos gemeldet also 25% minus und mein Freund soll jetzt für das Sozi arbeiten ( Staßen fegen und Gullis reinigen ) wen er das nicht macht 25% minus .
Tja als er sagte das er das nicht mache sagte das Sozi - Sie leben zusammen also muß er das machen.
Was ich bis jetzt gemacht habe- widerspruch beim Arbeitsamt hat nicht gebracht. Wer Arbeit sucht darf auch eine lebensgemeinschaft keine rücksichtnehmen.
Widerspruch beim Sozi nicht gebracht - sie haben keine arbeit also Arbeiten oder bekommen kein Geld.
NUN SOLL ICH vom Arbeitsamt ne Schulungsmaßnahme machen aber ich komme nicht dahin da ich kein Geld habe und bekommen habe vom Arbeitsamt seit einen Monat . Da Ruft doch das Sozi beim Arbeitsamt an und sagt ganz frech der freund hat keine Arbeit also kann der Sie doch fahren. Mein freund soll mich also für 6 wochen jeden tag 54km hinfahren und abholen ? das macht eine strecke für ihn von 208 km die keiner zahlt. wenn ich nicht hingehe 6 wochen sperrzeit .

WAS KANN ICH MACHEN

Arbeitssuche

WAS KANN ICH MACHEN

Hallo erstmal,

die Antwort ist simpel: verlass dich nicht weiter auf den „Staat“, also auf die Gelder von anderen Steuerzahlern, sondern such dir selbst etwas.

Verlass dich nicht auf das Arbeitsamt, ergreife selber die Initiative und such dir etwas, wie z. B. Putzstelle oder eine Stelle als Kassiererin.

Wer etwas haben will, sollte etwas dafür tun.

Viele Grüsse,
Simone

Hallo!
Nachdem mir hier so nett im Forum geholfen wurde, tut es mir ja direkt leid, dass Dir so gar nicht konstruktiv geholfen wird.
Ein ganz schönes Wirrwarr bei Dir. Was mich wundert ist, dass Du und Dein Freund so konsequent als Lebensgemeinschaft veranschlagt werdet, obwohl Ihr nicht verheiratet seid. Das muss sich ja bis zur Berechnung der Krankenkasse hinziehen. Kann natürlich sein, dass ich da unwissend bin. Köchin ist doch ein schöner Beruf (wozu eigentlich da ´ne Schulung?? Kostet wieder wahnsinnig viel). Bleibe auf Deinem Weg mit der Eigeninitiative, kaufe Dir regelmässig Zeitungen, Hamburger Abendblatt oder so. Du solltest strategischerweise vielleicht Deine Termine zukünftig besser mit Deinen Vorstellungsterminen koordinieren, dann klappt das schon. Dann kannst Du bestimmt auch Deinem Job treu bleiben. Grüsse, Patrizia

geht leider nicht
hallo,
du hast dir wirklich mühe gegeben, aber gerade wegen der vielen details wird dir hier wohl leider kaum jemand einen brauchbaren tipp geben können (ich traue mich jedenfalls nicht dir irgend etwas zu empfehlen, mit dem du dann hinterher grausam auf die nase fällst). was du daran sehen kannst: das sozialrecht ist noch unübersichtlicher als das steuerrecht. es wimmelt vor unterparagraphen, schlecht dokumentierten ausführungsbestimmungen, grundsatzurteilen, etc.pp. vor allem haben sachbearbeiter einen teilweise schlicht skandalösen ermessensspielraum. auch wenn mich diejenigen, die hier öfters reingucken, jetzt wohl schlagen werden, kann ich nur immer wiederholen: sowas ist ein job für einen profi- selbst ein normaler 08/15-anwalt kann da nur schaden anrichten. du brauchst einen sozialrechtler!
vor allem ist das leider auch oft die einzige sprache, die die schreibtischtäter verstehen…

lass dich nicht kleinkriegen!
bernd

Lerne russisch, und besorge dir gefälschte Papiere
, dann kommst Du super durch.

Ist kein Witz. Ich kann Dir Dinger aus der Praxis berichten, da fällst Du glatt um.

Beispiel gefällig:
Junger Russe (Anfang 20) bekommt einen Deutsch-Kurs für 7.000 EURO.
Hinterher kann er nur ein paar Brocken deutsch.

Könnte noch hunderte ähnlicher Fälle berichten.

Guten Abend!

Ist kein Witz. Ich kann Dir Dinger aus der Praxis berichten,
da fällst Du glatt um.

Was würde die Fragestellerin nur ohne Deine hilfreiche Antwort anfangen?! Jetzt ist das Problem gelöst. Toll!

Du bist neu hier, Vika nicht ausgefüllt und trotzdem weiß man bei Dir sofort, woher der Wind weht. Kein Beitrag, der nicht die Lösung aller Probleme bei irgendwelchen Ausländern sucht und findet. Von Deiner Sorte laufen hier in McPomm auch einige herum, sogar in meinem Bonsai-Dorf. Im Land sind 20% der Leute arbeitslos, hier im Dorf ist die Quote sogar noch höher. Schuld an der Misere sind - ganz klar - die Ausländer. Ausländeranteil im Land: 0,4%. Im Dorf: 0 (Null! Tatsächlich kein einziger ausländischer Bewohner).

Kopfschüttelnd
Wolfgang

1 Like

Hallo!

Jeder, der die Realität kennt, weiß dass solche Äußerungen nur verblendeter Blödsinn sind.

Aber das einfache Schema - Schuld sind immer alle anderen - kapiert ja auch (und vor allem) der Dümmste.

Gruß
Tom

HABE ein problem wie oben gesagt . Ich bewerbe mich überall und mein Freund fährt mit mir auch am tag zu 2 Vorstellungsterminen. Bewerbe mich ja schon als Verkäuferin bei Penny und co aber bis jetzt noch keine entscheidung.
ICH VERLASSE mich auch nicht auf das Geld vom Staat ich brauche aber das Geld wenn mein Leben weitergehen soll. ES IST DOCH NUR VORRÜBERGEHEND. ICH WILL Arbeiten ich möchte nicht den Staat um sein Geld betrügen aber was soll ich machen um GELD WAS MIR zusteht zu bekommen. ICH hebe schon 6 Jahre gearbeitet und das mein Arbeitsplatz dem Rotstifft zum opfer gefallen ist dafür kann ich nichts.
BITTE GEBT MIR DOCH wenigstens ein paar tips . Notfalls auch an mich direkt. [email protected]

PS toller tip mit dem Russen ! Sowas gehört hier nicht rein .

2 Like

Hi.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du verarscht wirst. Also gehe zu einem Anwalt. Du bekommst „Prozesskostenbeihilfe“. Bei dir heisst das, nix bezahlen zu müssen. Alleine kommst du mit Sicherheit nicht durch. Hier in diesem Forum kann dir wahrscheinlich, wegen des speziellen Falles, niemand so richtig helfen. Als kleine Hilfe:

http://www.jumpradio.de/build_index.html?/quicktipp/…

MfG
Toni

1 Like

Hallo,
Ich will versuchen dir etwas Hilfe zu geben.

  1. Firmen fragen, ob sie die Fahrtkosten übernehmen. Wenn nein, dann
  2. Fahrtkosten vorher beim Arbeitsamt beantragen, daß heißt, hingehen und sich ein Schreiben geben lassen, auf dem die Fahrtkosten eingetragen werden.
  3. Von den Firmen Bestätigungen geben lassen, daß man sich vorgestellt hat. Sagen, daß sie es für das Arbeitsamt brauchen.
  4. Bei Firmen wo du schon warst, nachfragen, ob du nachträglich eine Bestätigung deiner Anwesenheit zu dem betreffenden Vorstellungstermin erhalten kannst.
  5. Diese Belege Arbeitsamt und Sozialamt zeigen. Wenn sie diese Belege behalten wollen um Kopie bitten.

Wieso eigentlich Sperre, wenn die Firmen selbst dich abgelehnt haben, weil du so weit weg wohnst? Da scheint etwas unklar zu sein. Persönlich zum Arbeitsamt gehen und das klären… Wenn möglich deinen Freund oder jemand anderes als Zeugen mitnehmen. Wo immer möglich, Erklärungen von Sachbearbeiter schriftlich geben lassen, da sie eine extrem kurze Merkzeit haben, was sie erzählen. Beim nächsten Termin behaupten sie dann, sie hätten dieses und jenes nicht gesagt. Ich weiß das aus bitterer eigener Erfahrung. Notfalls auf Gespräch mit Vorgesetzten bestehen. Auch beim Sozialamt persönlich klären, was nun Sache ist. Auch dort auf schriftliche Aussagen bestehen.

Gruß
Monika

Danke Toni und denen die wirklich helfen wollten
Beim Anwalt war ich, leider kann er noch nicht helfen da ich Sperrzeiten habe und nach 18 tagen immer noch nicht meine Sperrunterlagen haben wo man widerspruch einlegen kann.

Fahrtkosten

Da Ruft doch das Sozi beim
Arbeitsamt an und sagt ganz frech der freund hat keine Arbeit
also kann der Sie doch fahren. Mein freund soll mich also für
6 wochen jeden tag 54km hinfahren und abholen ? das macht eine
strecke für ihn von 208 km die keiner zahlt. wenn ich nicht
hingehe 6 wochen sperrzeit .

WAS KANN ICH MACHEN

Nach dem Merkblatt 6 „Förderung der beruflichen Weiterbildung“ http://www.arbeitsamt.de/hst/services/merkblatt/pdf/… kannst Du wohl beim AA Fahrtkostenerstattung beantragen. Wie sich das zu einer aktuell laufenden Sperrzeit verhält kann ich nicht abschätzen.

Demnach kannst Du für die Fahrten Deines Freundes wenigstens Geld bekommen. Den Vordruck dazu findest Du unter: http://www.arbeitsamt.de/hst/services/vordruck/pdf/f…

Im Merkblatt heißt es:

_2.2.3
Fahrkosten können übernommen werden
• für Fahrten zwischen Wohnung und Bildungsstätte (Pendelfahrten),
• bei einer erforderlichen auswärtigen Unterbringung für die An- und Abreise und für eine monatliche Familienheimfahrt oder anstelle der Familienheimfahrt für eine monatliche Fahrt eines Angehörigen zum Aufenthaltsort des Arbeitnehmers.

Die Fahrkosten können bis zur Höhe des Betrages übernommen werden, der bei Benutzung der niedrigsten Klasse eines regelmäßig verkehrenden öffentlichen Verkehrsmittels (z. B. Deutsche Bahn, Bus) anfällt. Werden private Kraftfahrzeuge benutzt oder als Mitfahrer mitbenutzt, werden Fahrkosten nach bestimmten Regelungen des Bundesreisekostengesetzes – je nach
Hubraum des Kraftfahrzeugs bis zu 0,22 EUR je Kilometer – übernommen.

Erhöhungen der monatlichen Fahrpreise während der Dauer der Maßnahme führen auf Antrag nur dann zu einer Anpassung der zu übernehmenden Kosten, wenn die Erhöhungen monatlich mehr als 5,00 EUR ausmachen und wenn die Maßnahme mindestens
zwei weitere Monate andauert.

Monatliche Kosten für Pendelfahrten können nur bis zur Höhe von 476,00 EUR übernommen werden.

Für Angaben zu den Fahrkosten ist der Vordruck „Erklärung über Fahrkosten“ zu verwenden. Kilometer-Angaben werden vom Arbeitsamt mit Internet-Routenplaner überprüft; zweckmäßigerweise kann dem verwendeten Vordruck ein entsprechender Ausdruck der Entfernungsberechnung beigefügt werden._

Ich hoffe, eine freundliche Seele im AA hilft Dir ggf. beim Ausfüllen. Die sechs Wochen Sperre solltest Du auf jeden Fall vermeiden.

Viele Grüße
Oliver