Hochzeit im ausland scheidung wo?

ich bin mit einer nichteuropaerin in ihrem land verheiratet ,die eheurkunde wurde von verschiedenen deutschen botschaften bestaetigt da wir nicht in deutschland leben.
heisst das nun,das die ehe in deutschland registriert ist?
kann oder muss die ehe in deutschland geschieden werden?

vielen dank

Hallo, hier kann ich leider nicht weiterhelfen; ich denke mir aber, wenn die Ehe in Deutschland registriert ist, dann müsste evtl schon eine Scheidung in Deutschland möglich sein. Dies ist aber lediglich meine Vermutung. Alles Gute!

Das kann ich leider nicht beurteilen und kenne mich nicht mit aus. Ich denke das muß jemand mit juristischer Ausbildung klären. Alles Gute.

Hallo,
ich bin zwar kein Anwalt, aber vielleicht hilft es:

„von Botschaften bestätigt“ werte ich als bessere
Bestätigung der Übersetzung, mehr nicht

„nicht in Deutschland leben“
Ich gehe von einem Lebensmittelpunkt im Ausland aus.
Die Ehe dürfte nicht in Deutschland registriert sein
(sonst würdest Du das Standesamt kennen).
=> Die Ehe muss m.E. im Ausland nach dortigem Recht
geschieden werden.

LG
Thommy

Hallo ich empfehle Ihnen, diese Fragen im Standesamt zu klären.
Ich bin mir nicht ganz sicher.
Eine gute Zeit!

Hallo,
wenn die Ehe im Ausland vor ausländischen Institutionen geschlossen wurde, kann sie auch dort geschieden werden. Die Frage stellt sich natürlich, unter welchen Bedingungen die Ehe geschlossen wurde, bzw. welchen formalen Status die Eheschließung hatte. Das kann ich so nicht beurteilen. Dafür habe ich zu wenig Informationen. Vielleicht deshalb noch den guten Rat: Eine gütliche Einigung ist oft von Vorteil.
Schönen Gruß und alles Gute im neuen Jahr!
Bernd

Die Scheidung muss dort erfolgten wo die Ehe geschlossen wurde. Auch wenn die Ehe durch Deutschland anerkannt wurde…

MfG
EJWW

selbst obwohl ich in Neuseeland wohnte, kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei Scheidungen vor sich geht. Da müßte mal einen Juristen fragen. Aber mal ganz ohne Verantwortung würde ich sagen, dass die Heirat in Deutschland bekannt ist, aber nicht registriert. Ich kann schon sehen, dass es ein Problem gibt, falls das eine Land Scheidungen verbietet bei Todesstrafe, während das andere Land Scheidungen einfach macht. Als erstes würde ich mal mit meiner Frau reden, nicht wahr? Wenn beide auseinander wollen , ist es schon gleich viel einfacher. Und dann in dem Land sich scheiden lassen und es dann anerkennen lassen.

Die Ehe wird in dem Land und nach Landesrecht geschieden, in dem die Ehe geschlossen wurde.
Mit der Scheidungsurkunde wieder zu den deutschen Ämtern und auch dort die Scheiung registrieren lassen
Viel Glück

Na ich hoffe doch, daß Ihr Euch nicht konkret scheiden lassen wollt?
Wenn ja, dann solltet Ihr einmal bei Eurem zuständigen Standesamt nachfragen, die können Euch bestimmt Auskunft geben.

LG Moritz

Wenn Sie wieder in Deutschland leben und die Ehe auf dem Rathaus/Bürgeramt angemeldet haben, können Sie sich hier scheiden lassen.

Hallo

Auslandsrecht ist kompliziert… bitte Profi fragen

Gruß Batman217

Sehr geehrter wer-weiss-was – Nutzer

Ich bin heute Morgen nach langer Zeit wieder mal bei wer-weiss-was.de eingeloggt. Dabei musste ich feststellen, dass über 30 Expertenanfragen warten von mir beantwortet zu werden.
Eine dieser Anfragen ist auch von Ihnen.
Das Problem dabei ist/war, dass ich einen längeren Spitalsaufenthalt hinter mir habe und in dieser Zeit alles andere etwas vernachlässigt habe.
Da einige dieser Anfragen schon vor sehr langer Zeit gestellt wurden, vermute ich dass sich einige davon bereits erledigt haben bzw. von anderen Mitgliedern erfolgreich beantwortet worden sind. Wer-weiss-was bittet mich dennoch all diese Fragen zu beantworten.
Deshalb sende dieses Email an alle Mitglieder denen ich bislang nicht geantwortet habe. Sollte Ihr Problem noch nicht gelöst bzw. Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, bitte ich Sie mir Ihr Anliegen erneut per Email zu senden: [email protected] .
Ich bitte Sie um Entschuldigung für diese bedauerliche Situation und verbleibe mit freundlichem Gruß

Michael Gaber

Sorry habe ich zu spät gesehen!!! Gruß

Vielen Dank an Alle fuer die zahlreichen Antworten.
Da es nur theoretisch war weiss ich jetzt zumindest mehr.
Vielen Dank nochmals!!!

Sorry habe ich zu spät gesehen!!! Gruß

Gern geschehen!! :smile: