Hochzeit im ausland scheidung wo?

ich bin mit einer nichteuropaerin in ihrem land verheiratet ,die eheurkunde wurde von verschiedenen deutschen botschaften bestaetigt da wir nicht in deutschland leben.
heisst das nun,das die ehe in deutschland registriert ist?
kann oder muss die ehe in deutschland geschieden werden?

vielen dank

Hallo, hier kann ich leider nicht weiterhelfen; ich denke mir aber, wenn die Ehe in Deutschland registriert ist, dann müsste evtl schon eine Scheidung in Deutschland möglich sein. Dies ist aber lediglich meine Vermutung. Alles Gute!

Das kann ich leider nicht beurteilen und kenne mich nicht mit aus. Ich denke das muß jemand mit juristischer Ausbildung klären. Alles Gute.

Hallo,
ich bin zwar kein Anwalt, aber vielleicht hilft es:

„von Botschaften bestätigt“ werte ich als bessere
Bestätigung der Übersetzung, mehr nicht

„nicht in Deutschland leben“
Ich gehe von einem Lebensmittelpunkt im Ausland aus.
Die Ehe dürfte nicht in Deutschland registriert sein
(sonst würdest Du das Standesamt kennen).
=> Die Ehe muss m.E. im Ausland nach dortigem Recht
geschieden werden.

LG
Thommy

Hallo ich empfehle Ihnen, diese Fragen im Standesamt zu klären.
Ich bin mir nicht ganz sicher.
Eine gute Zeit!

Hallo,
wenn die Ehe im Ausland vor ausländischen Institutionen geschlossen wurde, kann sie auch dort geschieden werden. Die Frage stellt sich natürlich, unter welchen Bedingungen die Ehe geschlossen wurde, bzw. welchen formalen Status die Eheschließung hatte. Das kann ich so nicht beurteilen. Dafür habe ich zu wenig Informationen. Vielleicht deshalb noch den guten Rat: Eine gütliche Einigung ist oft von Vorteil.
Schönen Gruß und alles Gute im neuen Jahr!
Bernd

Die Scheidung muss dort erfolgten wo die Ehe geschlossen wurde. Auch wenn die Ehe durch Deutschland anerkannt wurde…

MfG
EJWW