Id Nummer und Pass nummer

Hi an alle,

Ich suche die ID Nummer in meinem Reisepass. Haben wir keine ID Nummer im Reisepass in Dtl? Wir haben eine Passnummer, aber keine ID Nummer. Wenn aber nun jemand nach meiner ID Nummer fragt, was für eine Nummer geb ich ihm dann?
In den Reisepässen in Schweden zB. gibt es eine Passnummer und zusätzlich ein ID Nummer. Wie sieht das in Dtl aus?

Danke schonmal,

Schneidi

Hallo,

Ich suche die ID Nummer in meinem Reisepass. Haben wir keine
ID Nummer im Reisepass in Dtl?

Nein. Auch sonst nicht.

Wenn aber nun jemand nach meiner ID Nummer
fragt, was für eine Nummer geb ich ihm dann?

Gar keine - du hast ja keine.

Cheers, Felix

Hallo Schneidi,
in der ehemaligen DDR hieß das Ding PKZ (Personenkennzahl).
In der Bundesrepublik gibt es eine derartige Nummer (noch) nicht.
Wenn diese denn - mit welcher Bezeichnung auch immer - denn eingeführt wird (untere Politiker arbeiten schon daran), dann ist der Vernetzung aller möglichen Daten Tür und Tor geöffnet, da eine einheitliche Nummer der Schlüssel aller Datenbanksysteme ist.
MfG BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, dann bin ich jetzt etwas schlauer als vorher :wink:
vielen dank an euch zwei!

schneidi