Institution, welche überführungen vornimmt?

Wir stehen vor einer Situation, wo wir nicht wissen, an wen wir uns wenden sollen , vielleicht kennt jemand eine Institution oder hat Tips…

Fall:

Eine Nachbarin von uns ( deutsche) muss nach Deutschland zurück. Hier auf Mallorca, wo sie seit 9 Jahren lebt, aber nicht existent und registriert ist, hat

Sie keine Zukunftschancen.

Ihr Mann, welcher sie immer betreut und unterstüzt hat hat Krebs und wird bald sterben.

So ist diese Hinterbliebene ( 65 Jahre alt ), welche nicht seine Ehefrau ist, sondern seine Lebensgefährtin, in Gefahr hier zu verhungern.

Sie hat keine Einnahmen, kein Auto, keine Papiere, spricht nicht die einheimische Sprache… Sie ist hier alleine hilflos

Sie hat einen Sohn, welcher ihr aber nicht hilft und uns auch nicht. Sie haben beide jegliche Kommunikation einst eingefroren.

Welche Möglichkeiten sie hat nach Deutschland zurückzukehren ( wohin ist noch die Frage…) ???

Wohin sollen wir uns wenden, damit diese Person nach Deutschland zurückkehren kann und dort evtl. Unterstüzung bekommt??
welches Amt ist dafür zuständig, um alles zu organisieren und wohin sie kommt??

Hallo Nenita,

deine Nachbarin müsste auf jeden Fall einen deutschen Personalausweis haben. Ohne diesen hat sie keine Möglichkeit, nach Deutschland einzureisen. Falls ihrer abhanden gekommen ist, müsste sie im Zweifel beim Einwohnermeldeamt einen neuen Ausweis beantragen. Diese Behörde gibt es in jeder größeren Stadt und normalerweise ist diejenige zuständig, in der ein Bürger mit seinem Wohnsitz gemeldet ist. Ich weiß nicht, wie das bei deiner Nachbarin aussieht.
Die Einreise nach Deutschland muss sie auf jeden Fall selbst bezahlen…ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Organisation so etwas übernimmt. Vielleicht kann ihr Lebensgefährte irgendwie dafür aufkommen?!
Wenn eure Nachbarin wieder in Deutschland gemeldet ist, sollte sie sich an die Rentenversicherung wenden. Wenn sie vor ihrem Aufenthalt in Mallorca in Deutschland gearbeitet hat, hat sie Anspruch auf Rente. Falls der Rentenbetrag unter demm Existenzminimum liegen sollte, kann sie andere Hilfen beantragen. Wie das allerdings genau ist, weiß ich nicht. Aber der Rentenversicherungsträger kann dazu bestimmt Auskunft geben.

Schönen Gruß, Antje

Ergänzung:

Zuerst könnt ihr auch versuchen, euch an die deutsche Botschaft zu wenden. Da müsste es doch bestimmt eine auf Mallorca geben, oder?

Hallo man kann in die deutsche Botschaf gehen.

Wenn Sie wissen in welche Heimagemeinde sie zurückkehren will sollten Sie sich mit der dortigen Behörde (Stadt- o. Gemeindeverwaltung) in Verbindung setzen. Dort wird Ihnen mit Sicherheit weitergeholfen.
LG
Teddy

die arme frau und das muss sie auch noch in ihrem alter mitmachen. Also ich glaube dass die deutsch botschaft auf jeden fall weiterhelfen kann. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen aber die botschaft dort wird bestimmt sie bestimmt über die lage aufklären und ihr sagen was zu tun ist, ob zum guten oder zum schlechtn.