Ital. Aufenthaltserlaubnis in DE umwandeln?

Hallo,

ich habe eine Allgemeine Frage über die Aufenthaltserlaubnis in Italien(als Ausländer). Ist es möglich diese Aufenthaltserlaubnis in die Deutsche um zu wandeln? Wenn ja, bekommt man in Deutschland auch eine Arbeitserlaubnis?

Danke

Hallo,

„Umwandeln“ geht nicht. Zwar erlaubt der permesso di soggiorno neben dem Aufenthalt in Italien auch den befristeten Aufenthalt in anderen Schengenstaaten, aber um eine AE eines anderen EU-Staates zu bekommen, muss sie komplett neu beantragt werden.

Gruss

Iru

Hallo!

Umwandeln geht nicht, das hat Irubis schon geschrieben.

Es gibt allerdings bestimmte Rechte, wenn man als Drittstaatsangehöriger ein Daueraufenthaltsrecht (Daueraufenthalt-EG) in einem EU-Land hat. Dann hat man auf Grund des EU-Rechts die Möglichkeit auch in einem anderen EU-Staat unter bestimmten Bedingungen einen Aufenthaltstitel zu bekommen.

Hat man kein Daueraufenthaltsrecht unterliegt man dem ganz normalen Einwanderungsrecht des Staates.

Jedenfalls muss aber ein neuer Aufenthaltstitel beantragt werden!

Gruß
Tom