Jugendamt und Nachbarschaftsstreit

Guten Tag,
ich habe einen Nachbarschaftsstreit, der mir jetzt zuweit geht. Vor 18 Monaten hatte meine Tochter Nachts immer geweint, weil sie nicht in ihr Zimmer schlaffen wollte. Irgenwann hatte unsere Nachbarin das Jugendamt angerufen und es kam auch gleich am nächsten Tag (unangekündigt). Wir wollten kein schlechten Eindruck machen und haben das Jugendamt reingelassen und schließlich hatten wir auch nichts zu  verheimlichen.
Die haben paar fragen gestellt und ich habe auch das erlaubniss (soweit notwendig)  gegeben bei der Kita nachforschungen zu stellen. Die wollten sich nochmal telefonisch melden, taten dies aber nie. Wir haben uns dabei nichts weiter gedacht, weil wir dachten jemand macht sich vielleicht wircklich sorgen.
      Nun am diesen Freitag haben wir unsere sechsjährige Tochter nicht in die Kita gebracht, weil ich frei hatte und sie mit mir den Tag verbringen wollte. Ich hatte in den letzten Wochen weniger zeit für sie als sonst. Am den Besagten Freitag habe ich sie beim spielen besiegt und das mochte sie garnicht. Sie fing an zu weinen, zu schreien und schmis das Spiel weg. Ich musste lachen und konnte mein Lachen auch nicht einstellen, was sie noch wütender machte. Meine Nachbarin, mit der ich mich schon seit längerem auf Kriegsfuss befinde, ruft das Jugendamt an. Das Jugendamt kam noch am selben Tag (angeblich war sie in der gegend und konnte schnell mal vorbeischauen).
Wir haben die Frau vom Jugendamt wieder reingelassen. Schonwieder paar Fragen und das es ein Anonymen Anruf gab usw. Sie hat nochmal mit uns ein Termin gemacht und möchte im Februar nochmal kommen.  
   Am Samstag war es wieder soweit da habe ich mich mit meiner zu „nettin“ Nachbarin gestritten und da gab sie mir zu kenntnis, dass sie das Jugendamt angerufen hat und das das Jugendamt in Zukunft noch öffter reinschauen würde.
   Wie kann ich mich dagegen währen, dass jedes mal wenn meine Tochter weint oder ich mit ihr schimpfe, dass das Jugendamt kommt. Es kann doch nicht sein das ein anonymer Anruf ausreicht damit das Jugendamt ständig bei uns auftauch. Vorallem geht es mir an den Nieren, das meine Tochter als Werzeug für ein Nachbarschaftskrieg genutzt würd und das Jugendamt zu dämlich ist dies zu erkennen.
Sollte ich mich nach einem Anwalt umsehen?

Ich danke Ihnen für Ihre antworten

   Am Samstag war es wieder soweit da habe ich mich mit meiner
zu „nettin“ Nachbarin gestritten und da gab sie mir zu
kenntnis, dass sie das Jugendamt angerufen hat und das das
Jugendamt in Zukunft noch öffter reinschauen würde.
   Wie kann ich mich dagegen währen, dass jedes mal wenn meine
Tochter weint oder ich mit ihr schimpfe, dass das Jugendamt
kommt. Es kann doch nicht sein das ein anonymer Anruf
ausreicht damit das Jugendamt ständig bei uns auftauch.
Vorallem geht es mir an den Nieren, das meine Tochter als
Werzeug für ein Nachbarschaftskrieg genutzt würd und das
Jugendamt zu dämlich ist dies zu erkennen.
Sollte ich mich nach einem Anwalt umsehen?

Ich danke Ihnen für Ihre antworten

Hallo,
wehren im rechtlichen Sinne kann man sich gegen besorgte Nachbarn nicht, insbesondere dann nicht, wenn die Regelmäßigkeit des Kindes ( Kita) nicht statt findet und Nachbarn zu „ungewohnter Zeit“ dann ein Kind brüllen, schreien und weinen hören, während man von der Mutter nur das Lachen hört.
Da macht sich fast jeder seine Gedanken, denn eine „lachende Mutter“ passt nicht zu einem „brüllenden, schreienden und weinendem Kind“.

Davon abgesehen, dass es erzieherisch nicht von Vorteil ist, ein Kind auszulachen, welches dann entsprechend negativ reagiert, ist zu berücksichtigen, dass das Jugendamt sich gesetzlich um das Wohl des Kindes zu kümmern hat und ist verpflichtet alle Hinweise nachzugehen, die glaubwürdig sind.

Angebracht wäre es, mit dem Jugendamt nochmals ein klärendes Gespräch zu führen, um evtl. Mißstände zu beseitigen.

:wink:

Hallo,

Du solltest zu allererst Deine Erziehungsmethoden überdenken. Kein Kind schreit einfach so. Das hat immer irgendeinen Grund. Wenn ein Kind schreit, hat es irgendwelche Schmerzen, körperliche oder seelische. Aufgabe der Mutter ist es, den Grund herauszufinden und abzustellen.
Jedesmal, wenn ein Kind schreit, hat die Mutter einen Fehler gemacht und damit bewiesen, dass sie offensichtlich nicht in der Lage ist, ein Kind zu erziehen.

Statt Dein Kind auszulachen, solltest Du in Zukunft versuchen, herauszufinden, warum es schreit und schnellstmöglich dafür sorgen, dass ihm die Schmerzen genommen werden. Dann hat sich das mit der Nachbarin und dem Jugendamt von selbst erledigt.

Viel Erfolg
Ebi

Du solltest zu allererst Deine Erziehungsmethoden überdenken.
Kein Kind schreit einfach so. Das hat immer irgendeinen Grund.
Wenn ein Kind schreit, hat es irgendwelche Schmerzen,
körperliche oder seelische. Aufgabe der Mutter ist es, den
Grund herauszufinden und abzustellen.
Jedesmal, wenn ein Kind schreit, hat die Mutter einen Fehler
gemacht und damit bewiesen, dass sie offensichtlich nicht in
der Lage ist, ein Kind zu erziehen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Irgendwann muss das Kind lernen, dass es eben nicht immer alles kriegt was es will.
Und was das Spiel angeht. Man kann eben nicht immer gewinnen.
Ob jetzt Lachen der richtige Weg ist sei dahingestellt, aber irgendwie muss man dem Kind klar machen, dass es sich selber lächerlich macht wenn es so ausflippt.

4 Like

Es geht hier nicht um ein Kind in einer Schule oder in einem Kindergarten, es geht hier um ein Kleinkind in einer Kita und mit „auslachen“ ist noch nirgends eine Kindererziehung geglückt sondern es zeigt lediglich, dass die Mutter überfordert ist, also muss da von Dritter Seite öfters kontrolliert werden.
o.G

Es geht hier nicht um ein Kind in einer Schule oder in einem
Kindergarten, es geht hier um ein Kleinkind in einer Kita und
mit „auslachen“ ist noch nirgends eine Kindererziehung
geglückt sondern es zeigt lediglich, dass die Mutter
überfordert ist,

zeigt es nicht. Wenn man mal in einer amüsanten Situation ist darf man lachen, und ja auch wenn man das Kind auslacht. Ich kann hier überhaupt keine Überforderung erkennen. Im Gegenteil, das Elternteil(es steht übrigens nirgends ein Geschlecht, es könnte durchaus auch der Vater sein) nimmt sich extra Zeit für das Kind.

also muss da von Dritter Seite öfters
kontrolliert werden.

Bei was? Was ist denn falsch? Das Kindeswohl ist nicht gefährdet, das Jugendamt hat hier rein gar nichts zu melden. Und falls Du es nicht mitbekommen hast weil Dir die Lesekompetenz fehlt. Eine böswillige Nachbarin missbraucht den Dienst um den Streit eskalieren zu lassen.

6 Like

Hi,

ich würde besagte Nachbarin ab sofort ignorieren. Keinen Blick würdigen, kein Wort wechseln.
Solche Personen legen es darauf an Situationen eskalieren zu lassen, entweder aus Langeweile oder weil ihnen dabei emotional einer abgeht.
Gar nicht drauf reagieren. Wirklich auf Kindergartenniveau wie Luft behandeln.

MFG

Hallo,

streite dich nicht mehr mit der Nachbarin.
Ignoriere sie.
Grüße Sie, wenn Ihr euch im Treppenhaus trefft, ansonsten keinerlei Kontakt mehr.
Je mehr du mit ihr streitest, desto mehr „munition“ für das Jugendamt lieferst du ihr…

Ansonsten war deine Zusammenarbeit mit dem Jugendamt bisher vorbildlich.

Grüße
miamei