KFZ Kennzeichen (abmelden/anmelden)

Hallo Forum,

mein PKW wurde letzte Woche durch den Käufer abgemeldet - der alte Wagen wurde vom Käufer in einem anderen Zulassungslandkreis wieder angemeldet.

Mein neuer PKW kommt in ca 3 Wochen - Zulassung erfolgt etwa in 2 Wochen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist es immer so, dass mir nun mein altes Kennzeichen verloren geht?? Ich habe mal gehört dass das Kennzeichen für ein paar Wochen nun „blockerit“ ist. Ist das so? Und ist das bundesweit so bzw. gibt es eine Möglichkeit dieses zu umgehen?

Danke
Gruß
jesch

Hallo Jesch!
Meine eigene Erfahrung auf der Zulassungsstelle: Das alte Nummernschild bleibt bei dem Auto,welches Du verkauft hast.Sollte es der neue Besitzer nicht nutzen,bleibt es für ein Jahr gesperrt.
Für Dein neues Auto bekommst Du ein neues Nummernschild.
Ich hoffe,ich konnte helfen

MfG
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]