Kind anmelden beim Standesamt

Hallo,

ich habe neulich den Geburtsbericht einer Frau gelesen, die ganz alleine auf einer Wiese ihr Kind geboren hat. Das war ihre freie Entscheidung und ist auch noch keine drei Jahre her…
So dann habe ich mich gefragt, wie macht die Frau das beim Anmelden auf dem Standesamt? Normal bekommt man doch vom Krankenhaus, Geburtshaus oder der Hebamme so eine Urkunde, dass das Kind hier von den Eltern XY geboren wurde. Damit geht man zum Standesamt und läßt das Kind anmelden.
Aber was hat die Frau den gemacht? Man ist ja nicht verpflichtet einen Arzt zur Geburt zu holen…

Ich denke diese Frage ist hier richtig, oder? Sonst tuts mir ganz arg leid!

Vielen Dank für Antworten,

Hallo Anna,

eine Hausgeburt, also eine Geburt außerhalb des Krankenhauses, ist ja an sich nichts ungewöhnliches. Kommt immer wieder vor und trifft mitunter auch kleine Standesämter unverhofft. Zur Anzeige der Geburt beim Standesamt ist neben anderen Personen (z.B. der Kindesvater, die Hebamme usw.) auch die Mutter verpflichtet, sobald sie dazu in der Lage ist. Dafür hat sie eine Woche Zeit. Wenn niemand anderes bei der Geburt dabei war (was ich nicht nur für ziemlich problematisch, sondern auch gehörig fahrlässig von der Mutter halten würde), gebe es aber beim Standesamt das Problem des Nachweises, dass es wirklich das Kind der Mutter ist. Darüber würde sie dann schon eine eidesstattliche Versicherung vor dem Standesbeamten abgeben müssen. Außerdem fehlen in solch einem Fall auch meistens die statistischen Angaben über Gewicht und Größe des Kindes. Schimpft zwar das Statistische Landesamt, aber was soll man machen, wenn die Mutter die Daten nicht hat und erst nach einer Woche beim Standesamt auftaucht? Am besten gleich nachwiegen und -messen. Das Geschlecht kann man ja meistens so erkennen.
Die Geburtsurkunde bekommt man übrigens nach Beurkundung der Geburt vom Standesamt. Was die Hebamme ausstellt ist der Geburtsnachweis mit den Daten Geschlecht, Gewicht und Größe.
Aber ich würde solch ein Risiko einzugehen, keiner Mutter empfehlen. Denn gibt es Komplikationen bei der Geburt und das Kind überlebt sie nicht, stellt sich eventuell die Frage der fahrlässigen Tötung.

Gruß HeinzEric

Meinste die ausm SuT-Forum? Den Bericht den ich kenne, fand ich sehr ergreifend. Aber ich denke mal auch diese Frau hatte zumindest eine Hebamme, die nach der Rückkehr ausm Wald dieses Formular ausfüllen konnte.

Hallo Fäulein Smilla,

ich weiß jetzt leider nicht was ein SuT Forum ist, aber es war auf irgendeiner Mama Seite im Internet gestanden…jedenfalls war das voll schön beschrieben…da stand ich selber kurz vor der Entbindung.
Die Frau hat gemerkt es ist so weit, hat ihre Sachen gepackt und ist in den Wald. Und als das Kind da war, hat sie ihren Mann angerufen, der ganz verdudzt war :smile:

ot
Hallo Anna,

es schien mir als könntest Du das Forum kennen :smile:

Stillen und Tragen-HP da gibts ein Forum, Dort gibt es eine Erzählung über eine Frau, die ihr Kind allein zur Welt gebracht hat, im Freien. Sehr berührend. Da ich mit dem Gedanken Hausgeburt gespielt habe, war ich für sowas sehr empfänglich.

FS