Meldung des Arztes ans Gesundheitsamt

Hallo,

ich bin in der Schule wieder mal ohnmächtig geworden, weshalb ich mir beim Hausarzt eine AU für die restlichen Stunden geholt habe.

Als ich Ihr nach längerem „Bohren“ geantwortet habe, dass ich immer nur alle 3 Tage esse, da ich keine Sozialleistungen bekomme (Aufstockung oder Aufwendungszuschuss für berufliche Weiterbildung), meinte sie, dass sie den Sachverhalt dem Gesundheitsamt melden würde.
Wie sie das nun aber gemeint hat und zu welchem Zweck hat sie nicht erwähnt.

Was hat sie nun vor, an wen dürfen meine Daten und welche gemeldet werden? Bin 23, also volljährig und möchte nicht, dass meine Eltern meine Adresse /Wohnort erfahren werden (Auskunftsspreee vom Melderegister besteht).

Hallo,

die Meldung an das Gesundheitsamt hat nichts mit der Weitergabe der persönlichen Daten an die Eltern zu tun.
Wenn ein Erwachsener nur alle 3 Tage isst, muss schon davon ausgegangen werden, dass dies nicht „normal“ ist und daher ggf. eine Störung bei der betreffenden Person vorliegen könnte. Die Begründung, dass man nur für alle 3 Tage Geld für das Essen zur Verfügung hat, kann ja nicht als „normal“ bezeichnet werden.

Die Ärztin meldet diesen Vorgang auch, um sich rechtlich zu schützen.
Was das Gesundheitsamt macht, bleibt dem Amt vorbehalten.

se

Hallo

Als ich Ihr nach längerem „Bohren“ geantwortet habe, dass ich immer nur alle 3 Tage esse, da ich keine Sozialleistungen bekomme

Wie schrecklich!
Schau mal, ob es bei dir eine Tafel in der Nähe gibt
http://www.tafel.de/die-tafeln/tafel-suche.html
Du willst doch die Schule schaffen!

Viele Grüße