Name der Mutter annehmen nach Scheidung?

Hallo,

kann man heutzutage eigentlich den Mädchennamen der Mutter annehmen, sofern die Eltern sich getrennt haben?

Hallo,

kann man heutzutage eigentlich den Mädchennamen der Mutter
annehmen, sofern die Eltern sich getrennt haben?

Hallo,

wer ist man - also wer will annehmen? Ein minderjähriges Kind oder ein Erwachsener?

Gruß
Ingrid

„man“ ist 32 Jahre alt.

Ich habe gehört, dass eine volljährige Person seinen Nachnamen ändern kann, wenn ein nachvollziehbarer Grund vorliegt. Ist das richtig?

Gruß
Marcel

Sorry Marcel,

ich hoffe, Du hast meine Antwort vom 31.01.2009 00.22 Uhr noch lesen können. Er wurde vom admin wegen angeblicher Unzulässigkeit gelöscht.

Gruß HeinzEric

[MOD] gelöschte Artikel
Hallo HeinzEric!

Ich mag mich jetzt nicht über die Auslegung von FAQ:1129 streiten, aber …

ich hoffe, Du hast meine Antwort vom 31.01.2009 00.22 Uhr noch lesen können. Er wurde vom admin wegen angeblicher Unzulässigkeit gelöscht.

… es steht Dir durchaus frei, Deinen Artikel nochmals einzustellen! (U. a. deswegen, wird er ja der Löschmail auch beigefügt.)
Und soweit ich mich erinnere, wäre nur die Änderung von ein paar Wörtchen bzw. Verbformen nötig, damit Dein Artikel der o. g. FAQ entspricht.

Liebe Grüße
Liza