Namen rechtlich schützen

Hallo,

aaalso, ich meine jetzt zu wissen, dass ich ein Produkt/Projekt/Dienstleistung rechtlich schützen kann (den Namen), indem ich das Ganze beim Patentamt anmelde. Vorher kann ich mir Einsicht bei der örtlichen Zweigstelle des Patentamtes geben lassen, ob der Name bereits geschützt ist.
Soweit, so gut. Ich hoffe, ich liege damit jetzt richtig.
Wenn ich einen Namen schützen lassen möchte, benötige ich da irgendwelche Unterlagen? Was muss ich noch mitnehmen, was muss ich beachten?

Liebe Grüße,
Claudia.

Hallo Claudia,

nach Marken suchen kannst du da:
http://www.dpma.de/suche/markendatenbanken.html

Und Informationen zu Patenten und Marken gibts da:
http://www.dpma.de/infos/einsteiger/einsteiger.html

Eigentlich auch ganz einfach zu finden unter patentamt.de

Gruss
nils

Hallo Claudia,

besser gehts allerdings unter www.dpma.de
Oder ruf einfach die Auskunftsstelle an, die sagen Dir sofort, welche Unterlagen du brauchst und schicken dir die nötigen Formulare zu.