Behörden
Von: frank, 24.9.2006 14:57 Uhr
hi,

ist es richtig, dass der neue, teure 59 euro pass keine pflicht ist ?
(dass der personalausweis auch reicht , weiss ich, so ist die frage nicht gemeint)

wenn ja, inwiefern ist es ratsam, sich den billigeren zu holen ?
mal davon abgesehen, dassm an nicht in die USA kommt ?

weitere Frage:
wie wird eine heirat im reisepass berpcksichtigt ? ist dies relevant, wird dies dort eingetragen ?

BZW:
wenn eine frau ausländerin ist, erwerbe ich ja automatisch das recht, in ihrem land einzureisen - kann dies auch nachträglich in den pass eintragen werden oder muss dafür extra ein neuer pass erstellt werden !?

gruss
frank



  1. Antwort von sid1 (abgemeldet) 0
    Re: neuer Reisepass, allg. fragen zum pass
    Hallo,

    vielleicht wäre mal googeln angesagt (da findet man viel raus)!

    Für deutsche Staatsbürger gilt (Ausweis- und Passgesetz):
    Ein gültiges Dokument ist Pflicht -> ob Personalausweis oder Reisepass ist egal.

    Reisepass benötigt man sowieso nur, wenn man in Länder reist, die den Reisepass zur Einreise zur Pflicht machen z. B. USA.

    Der Familienstand bzw. die Eheschliessung wird weder im deutschen Personalausweis noch im deutschen Reisepass vermerkt. Den einzigen Hinweis auf eine Eheschliessung könnte man lediglich aus einer neuen Namensführung herauslesen (z. B. Frau nimmt Name des Mannes bei Eheschliessung an). BZW:
    wenn eine frau ausländerin ist, erwerbe ich ja automatisch das
    recht, in ihrem land einzureisen - kann dies auch nachträglich
    in den pass eintragen werden oder muss dafür extra ein neuer
    pass erstellt werden !?
    Dies kann ich nicht recht nachvollziehen - automatisch?
    Wenn die Frau aus einem Land kommt, wo deutsche Staatsbürger zur Einreise visumpflichtig sind, dann erwirbt man mit Eheschliessung nicht automatisch das Recht zur Einreise, sondern muss auch ein Visum beantragen. Für Länder wo man zur Einreise ein Visum braucht, braucht man normalerweise auch einen Reisepass.

    Wenn du den Namen der Frau angenommen hast, dann ist auch ein neuer Pass fällig und mit dem gehst dann zum ausländischen Konsulat und lässt dir das beantragte Visum einkleben/einstempeln. Sollte schon ein Dauervisum vorhanden sein, dann alten Pass zusammen mit neuem Pass bei Einreise den Grenzbehörden vorlegen (evtl. Heiratsurkunde in Landessprache mitnehmen).

    Gruss
    Sid
    2 Kommentare
    • von frank 0
      Re^2: neuer Reisepass, allg. fragen zum pass
      Hi SID,

      Danke für deine Antworten.

      Googeln kann ich schon, hab dort allerdings nicht das gefunden, was Du mit sagtest.

      Man sagte mir auf dem Standesamt was anderes.
      Ich dachte, mit der Info im Pass, dass ich mit ihr verheiratet bin, habe ich Stempel im Pass habe ich das Recht, ohne Visum in ihr Land einzureisen bzw ich meinte, da die das empfohlen, hätte ich irgendeinen vorteil.

      muss dort also nach dem sinn dieses Rates fragen.
      und mit der heiratsurkunde (nehm an beglaubigte kopie reicht) kann ihc "so" einreisen.!?

      ok, muss nochmals nachfragen.
      in jedem fall danke !!
      frank
    • von sid1 (abgemeldet) 0
      Re^3: neuer Reisepass, allg. fragen zum pass
      Hallo, Googeln kann ich schon, hab dort allerdings nicht das
      gefunden, was Du mit sagtest.
      such mal nach Personausweisgesetz oder Passgesetz bei Google.
      oder geh direkt zu www.gesetze-im-internet. Man sagte mir auf dem Standesamt was anderes.
      Ich dachte, mit der Info im Pass, dass ich mit ihr verheiratet
      bin, habe ich Stempel im Pass habe ich das Recht, ohne Visum
      in ihr Land einzureisen bzw ich meinte, da die das empfohlen,
      hätte ich irgendeinen vorteil.
      Im deutschen Reisepass gibt es keinen Stempel oder irgendeine Info dass du verheiratet bist. muss dort also nach dem sinn dieses Rates fragen.
      und mit der heiratsurkunde (nehm an beglaubigte kopie reicht)
      kann ihc "so" einreisen.!?
      Ich hab dir empfohlen die Heiratsurkunde mitzunehmen, aber dir nicht empfohlen, dass du "nur" mit Heiratsurkunde einreisen kannst. ok, muss nochmals nachfragen.
      in jedem fall danke !!
      Bitte schön!

      Gruss
      Sid