Behörden
Von: Ѕörеn Μеүеr (abgemeldet), 25.1.2006 13:20 Uhr
Kurze Frage.

Ich muß meinen abgelaufenen Personalausweis neu zulassen.

(1) Wie hoch sind die Kosten?
(2) Gelten für das Paßfoto die gleichen Regeln wie
für den neuen Reisepaß (ernst gucken aufm Foto und ja nicht lächeln!)

Zusatzfrage:
(3) Wie lange dauert es, bis ich meinen neuen Ausweis in den
Händen halte?

Danke und beste Grüße!



  1. Antwort von ѕһаurі 5
    Re: Personalausweis neu beantragen
    Kurze Frage.
    kurze anrede: hi;-)
    Ich muß meinen abgelaufenen Personalausweis neu zulassen.
    ...hab ich das nciht heute shconmal...?;-)egal: (1) Wie hoch sind die Kosten?
    8 Euro wenns bei jeder gemeinde gleich ist (2) Gelten für das Paßfoto die gleichen Regeln wie
    für den neuen Reisepaß (ernst gucken aufm Foto und ja
    nicht lächeln!)
    nein beim normalen ist das nciht nötig gilt nur für Reisepass
    Zusatzfrage:
    (3) Wie lange dauert es, bis ich meinen neuen Ausweis in den
    Händen halte?
    Derzeit in Neustadt und Düsseldorf ca 10 Tage wird ueberall aehnlich sein
    Danke und beste Grüße!
    bitte
    shauri
    2 Kommentare
    • von Flоrіаn (abgemeldet) 2
      Re^2: Personalausweis neu beantragen
      Hallo! Derzeit in Neustadt und Düsseldorf ca 10 Tage wird ueberall
      aehnlich sein
      Nach Auskunft der "netten" Dame am Amt hier in Dortmund drei Wochen, wegen der Feiertage (hatte vor Weihnachten beantragt) eher vier. Aber danke, dass ihr mich dran erinnert, dass ich den ja auch mal abholen könnte...

      Gruß,

      Florian.
    • von ΤһеΒluеЅіn (abgemeldet) 3
      Re^3: Personalausweis neu beantragen
      Hi

      Danke euch für den Tread, weil bei mir steht des auch endlich bevor ( seit 09/05 abgelaufen *g )

      Gruß
      Blue
  2. Antwort von dіеmаuѕ 1
    Re: Personalausweis neu beantragen
    Hi

    Ich habe, weil mein Perso auch demnächst abläuft, einen netten Brief von der Gemeinde bekommen, wo alles drinsteht. (1) Wie hoch sind die Kosten?
    Hier 8 Euro, plus das Geld für die neuen Fotos (2) Gelten für das Paßfoto die gleichen Regeln wie
    für den neuen Reisepaß (ernst gucken aufm Foto und ja
    nicht lächeln!)
    Keine Ahnung, aber das Foto muss 45*35 mm ohne Rand groß sein, daß Gesicht min. 20 mm. Der Hintergrund muß hell sein und das Foto darf nicht älter als 1 Jahr sein. Bewerbungsfotos sind passuntauglich! Zusatzfrage:
    (3) Wie lange dauert es, bis ich meinen neuen Ausweis in den
    Händen halte?
    Hier steht 4-6 Wochen, das wird aber sicherlich je nach Gemeinde unterschiedlich sein.
    Gruß
    diemaus
    • Antwort von Ρеtz 0
      • von Lеνаү 1
        Re^2: Personalausweis neu beantragen
        da wir in Deutschland überall die gleichen Gesetze haben,
        Ja nee, is klar, nur dass die Gesetzgebungskompetenz sehr oft bei den Ländern liegt und somit also jedes (Bundes-)Land eigene Gesetze machen kann.

        Levay
      • von Ρеtz 3
        Re^3: Personalausweis neu beantragen
        Ja nee, is klar, nur dass die Gesetzgebungskompetenz sehr oft
        bei den Ländern liegt und somit also jedes (Bundes-)Land
        eigene Gesetze machen kann.

        Ja nee, is klar, wir reden hier aber von Personalausweisen, da haben wir in ganz Deutschland die gleichen Regelungen.

        Sooooo oft können die Länder nicht eigene Gesetze machen, wie man vielleicht glauben könnte.

        Gruß

        petz
      • von Flоrіаn (abgemeldet) 0
        Re^4: Personalausweis neu beantragen
        Hallo! Sooooo oft können die Länder nicht eigene Gesetze machen, wie
        man vielleicht glauben könnte.
        Ich empfehle Dir einmal in eine Buchhandlung zu gehen, den v.Hippel/Rehborn mit den Landesgesetzen NRW oder einen vergleichbaren Band in die Hand zu nehmen und zu überlegen, wie viele Kilos an Gesetzen das wohl sein werden. Ich schätze mal knapp fünf Kilo an Landesgesetzen, da kann man doch durchaus von einer ordentlichen Gesetzgebungstätigkeit und Kompetenz sprechen und ich sage: Soo selten wie man vielleicht glauben könnte machen die Länder eigene Gesetze nun auch nicht.

        Gruß,

        Florian.
      • von Ρеtz 2
        Re^5: Personalausweis neu beantragen
        Hallo Florian,

        dafür brauche ich nicht in eine Buchhandlung zu gehen, das kann ich im Netz nachgucken:
        http://www.recht.nrw.de/

        Die Ursprungsfrage war nach den rechtlichen Voraussetzungen für die Erteilung eines Personalausweises.
        Und da haben wir nun mal eine einheitliche Gesetzgebung in ganz Deutschland.
        Und nur darauf bezog sich meine Antwort.

        Wir brauchen hier jetzt hier nicht mit Wortklauberei anzufangen, okay ?

        Schönes Wochenende

        Petz
      • Re^4: Personalausweis neu beantragen
        Tach auch, Ja nee, is klar, nur dass die Gesetzgebungskompetenz sehr oft
        bei den Ländern liegt und somit also jedes (Bundes-)Land
        eigene Gesetze machen kann.

        Ja nee, is klar, wir reden hier aber von Personalausweisen, da
        haben wir in ganz Deutschland die gleichen Regelungen.

        Sooooo oft können die Länder nicht eigene Gesetze machen, wie
        man vielleicht glauben könnte.
        ... aber interessant ist doch, dass jedes Bundesland ein eigenes Personalausweisgesetz mit Verwaltungsvorschriften hat, oder?