Behörden
Von: flоүd_83, 12.5.2011 14:05 Uhr
Hallo,

ich möchte wissen, wieviel man als Zolloberkommissar (A10) beim Bundeskriminalamt (BKA) verdient. Hier sind doch sicherlich neben der allg. Polizeizulage noch weitere Zulagen im Spiel, oder? Und ist dies dann eigentlich eine Anstellung als Bundes- oder Landesbeamter?

Vielen Dank,
floyd_83



  1. Antwort von Βuѕѕү (abgemeldet) 0
    Re: Polizeibesoldung in Niedersachsen
    Hallo floyd_83,

    zunächst einmal ist mir der Begriff "Zolloberkomissar" nicht ganz klar. Meines Wissens nach gibt es einen Zoll-Oberinspektor in der Besoldungsstufe A10 beim Zoll.
    Beim BKA wäre der A10 dann der Kriminal-Oberkomissar.
    Dieser bekommt natürlich auch zu den A10 eine Familienzulage +Polizeizulage, wenn er/sie im Vollzugsdienst ist. (nicht selbstverständlich).
    Die Zahlen für A10 und die Zulagen lassen sich aktuell
    in der Bundes-Besoldungstabelle nachlesen.

    http://www.dbb.de/dbb-beamtenbund-2006/dbb-pdf/besol...

    Somit wäre auch die 2. Frage beantwortet. Der Zoll-Beamte sowie der Beamte beim BKA sind natürlich Bundesbeamte, weil Ihre oberste Dienstbehörden Bunndesbehörden sind, nämlich Bundes-Ministerien...

    Eine weitere Zulage ergäbe sich nur durch Spezialverwendungen (Erschwerniszulage). Beim Zoll ebenso wie beim BKA.

    Gruß
    2 Kommentare
    • Re^2: Polizeibesoldung in Niedersachsen
      Sorry, Tippfehler: Ich meinte natürlich Polizeioberkommisar, nicht Zolloberkommisar! Es soll jedenfalls um Besoldungsstufe A10 gehen.

      Leider lässt sich aus der allgemeinen Besoldungstabellen nur die Polizeizulage ersehen, jedoch keine weiteren, eben z.B. für BKA-ler.

      MfG
      floyd_83
    • von Βuѕѕү (abgemeldet) 0
      Re^3: Polizeibesoldung in Niedersachsen
      Hakko floyd_83,

      in der Bundesbesoldungstabelle wirst Du auch das BKA nicht speziell aufgeführt finden, da es für das BKA keine gesonderten Zulagen gibt.
      Alle Bundesbeamten (Polizei) unterliegen dieser Tabelle und A10 ist für alle gleich.
      In der Erschwernis-Zulagenverordnung sind nochmal Einheiten aufgeführt, die die Erschwenis-Zulage bekommen. Da ist das BKA mit seinem MEK aufgeführt.
      Das wars ! BKA hat keine extra-Zulage, die der Beamte bei der z.B. Bundepolizei nicht auch hätte.

      Ich hoffe ich konnte helfen.
      Gruß
  2. Re: Polizeibesoldung in Niedersachsen
    Hallo,

    da bin ich überfragt, hatte mit so etwas nie zu tun gehabt. Die Besoldungen der Beamten sind hier in DE alle gleich. Google doch mal.

    Mike
    • Antwort von Αdаlbеrt78 (abgemeldet) 0
      Re: Polizeibesoldung in Niedersachsen
      Hallo!

      Also ich kann nur für die Polizeibesoldung in Hessen sprechen, die dürften aber ähnlich sein. In der Regel wird wohl der Polizeibeamte im Schichtdienst das meiste Geld verdienen. Einen genauen Betrag kann man nicht nennen. Da kommt es auf das Alter und die Steuerklasse an. Aber weniger als 2300€ Netto wird es nicht sein. Mit der richtigen Steuerklasse kann man mit Mitte 30 schon sehr viel mehr als 3000€ netto verdienen. Ich empfehle mal einen Blick in die Besoldungstabellen des jeweiligen Landes. Zulagen gibt es da sicher, die machen auch noch einmal viel Geld aus.
      • Antwort von Κukkіwоn 0
        Re: Polizeibesoldung in Niedersachsen
        Was ist den bitte ein "Zolloberkommissar"?
        1. Der A10-Beamte beim Zoll heißt Zolloberinspektor.
        2. Der A10-Beamte beim BKA heißt Kriminaloberkommissar.
        3. Neben der Polizeizulage, stehen dir noch Schichtzulage (wenn du Schichtdienst leistest), Zulage für Dienst zu ungünsitgen Zeiten (wenn du Dienst an Wochenenden, Feiertagen und zur Nachtzeit Dienst machst) und Familienzuschlag (wenn du Famile hast) zu.
        4. Beamte beim Bundes-Kriminal-Amt sind... *wer hätte das gedacht* ...tata... Bundesbeamte!!!
        • Antwort von Оlіνеr Lіеdtkе 0
          Re: Polizeibesoldung in Niedersachsen
          hallo,

          ich kann nur für den Polizeidienst von NRW reden. Also, leider keine Hilfe, sorry