Polizeibesoldung in Niedersachsen

Hallo,

ich möchte wissen, wieviel man als Zolloberkommissar (A10) beim Bundeskriminalamt (BKA) verdient. Hier sind doch sicherlich neben der allg. Polizeizulage noch weitere Zulagen im Spiel, oder? Und ist dies dann eigentlich eine Anstellung als Bundes- oder Landesbeamter?

Vielen Dank,
floyd_83

Guten Tag,
entweder Bundeskriminalamt oder Zoll. Zollbeamte beim BKA gibt es nicht (außer bei vereinzelten Verfahren (Ermittlungssachen).
Bitte googeln und „Bundeskriminalamt+Besoldung“ oder „Zoll+Besoldung“ eingeben. Wenn die dortigen Angaben nicht reichen, bitte an die jeweiligen Pressestellen wenden.
Aber wieso Niedersachsen ? BKA und Zoll sind Bundesbehörden.

Mit freundöichen Grüßen
W. Görtz

Hallo floyd_83,

zunächst einmal ist mir der Begriff „Zolloberkomissar“ nicht ganz klar. Meines Wissens nach gibt es einen Zoll-Oberinspektor in der Besoldungsstufe A10 beim Zoll.
Beim BKA wäre der A10 dann der Kriminal-Oberkomissar.
Dieser bekommt natürlich auch zu den A10 eine Familienzulage +Polizeizulage, wenn er/sie im Vollzugsdienst ist. (nicht selbstverständlich).
Die Zahlen für A10 und die Zulagen lassen sich aktuell
in der Bundes-Besoldungstabelle nachlesen.

http://www.dbb.de/dbb-beamtenbund-2006/dbb-pdf/besol…

Somit wäre auch die 2. Frage beantwortet. Der Zoll-Beamte sowie der Beamte beim BKA sind natürlich Bundesbeamte, weil Ihre oberste Dienstbehörden Bunndesbehörden sind, nämlich Bundes-Ministerien…

Eine weitere Zulage ergäbe sich nur durch Spezialverwendungen (Erschwerniszulage). Beim Zoll ebenso wie beim BKA.

Gruß

Sorry, Tippfehler: Ich meinte natürlich Polizeioberkommisar, nicht Zolloberkommisar! Es soll jedenfalls um Besoldungsstufe A10 gehen.

Leider lässt sich aus der allgemeinen Besoldungstabellen nur die Polizeizulage ersehen, jedoch keine weiteren, eben z.B. für BKA-ler.

MfG
floyd_83

Hallo,

da bin ich überfragt, hatte mit so etwas nie zu tun gehabt. Die Besoldungen der Beamten sind hier in DE alle gleich. Google doch mal.

Mike

Hallo!

Also ich kann nur für die Polizeibesoldung in Hessen sprechen, die dürften aber ähnlich sein. In der Regel wird wohl der Polizeibeamte im Schichtdienst das meiste Geld verdienen. Einen genauen Betrag kann man nicht nennen. Da kommt es auf das Alter und die Steuerklasse an. Aber weniger als 2300€ Netto wird es nicht sein. Mit der richtigen Steuerklasse kann man mit Mitte 30 schon sehr viel mehr als 3000€ netto verdienen. Ich empfehle mal einen Blick in die Besoldungstabellen des jeweiligen Landes. Zulagen gibt es da sicher, die machen auch noch einmal viel Geld aus.

Hakko floyd_83,

in der Bundesbesoldungstabelle wirst Du auch das BKA nicht speziell aufgeführt finden, da es für das BKA keine gesonderten Zulagen gibt.
Alle Bundesbeamten (Polizei) unterliegen dieser Tabelle und A10 ist für alle gleich.
In der Erschwernis-Zulagenverordnung sind nochmal Einheiten aufgeführt, die die Erschwenis-Zulage bekommen. Da ist das BKA mit seinem MEK aufgeführt.
Das wars ! BKA hat keine extra-Zulage, die der Beamte bei der z.B. Bundepolizei nicht auch hätte.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß

wenn man beim zoll angestellt ist, ist man bundesbeamter, denn zoll ist ja eine bundesbehörde.
als a10 beim zoll bekommt man 2367 euro kannst auch nachlesen unter: http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/58013…
besonder zulagen gibt es nur wenn man duz (dienst zu ungüpnstigen zeiten) bekommt, d.h. nachtschicht, sonntags, feiertage. weiter zuschlage gibt es wenn man verheitratet ist und kinder hat. über die dienstgrade musst du dich mal richtig informieren da gibt es keine kommissare im geh. dienst. es sind:
A 9 Zollinspektor (ZI)
A 10 Zolloberinspektor (ZOI)
A 11 Zollamtmann (ZAM)
A 12 Zollamtsrat (ZAR)
A 13 Zolloberamtsrat (ZOAR)
wenn du noch fragen hast einfach schrieben
mfg krabbe
ps: im bka ist nicht viel los (schreibtischjob)

Was ist den bitte ein „Zolloberkommissar“?

  1. Der A10-Beamte beim Zoll heißt Zolloberinspektor.
  2. Der A10-Beamte beim BKA heißt Kriminaloberkommissar.
  3. Neben der Polizeizulage, stehen dir noch Schichtzulage (wenn du Schichtdienst leistest), Zulage für Dienst zu ungünsitgen Zeiten (wenn du Dienst an Wochenenden, Feiertagen und zur Nachtzeit Dienst machst) und Familienzuschlag (wenn du Famile hast) zu.
  4. Beamte beim Bundes-Kriminal-Amt sind… *wer hätte das gedacht* …tata… Bundesbeamte!!!

hallo,

ich kann nur für den Polizeidienst von NRW reden. Also, leider keine Hilfe, sorry