Selbstständig GEZ Befreiung und dennoch zahlen

Hallo,
folgendes, ein Selbstständiger hat seine Betriebsstätte zu Hause und dort bezahlt er GEZ.
Nun kam ein Brief von der GEZ mit der Befreiung der GEZ, solange seine Betriebstätte zu Hause ist.  Soweit alles klar
Nun hat der Selbstständige ein Geschäftsauto und das wäre ja auch beitragsfrei bzw. las ich, das das erste Fahzeug frei wäre. Nun kam aber trotzdem eine Rechnung von der GEZ.
Ist das richtig? Entweder ist man befreit sowie das erste Fahrzeug?!

Hallo!

Selbstständige oder Freiberufler, die zu Hause arbeiten

Selbstständige oder Freiberufler, die ihren Arbeitsplatz – also ihre Betriebsstätte – in der privaten Wohnung eingerichtet haben, profitieren von Entlastungen:

•Wird für die Wohnung bereits ein Rundfunkbeitrag geleistet, fällt für die Betriebsstätte kein gesonderter Beitrag an.
•Es ist nur ein Rundfunkbeitrag für nicht ausschließlich privat genutzte Kraftfahrzeuge zu leisten: Pro Fahrzeug ist ein Drittelbeitrag – monatlich 5,83 Euro (bis zum 31.03.2015: 5,99 Euro) zu zahlen.

MfG
duck313

Danke für die Antworten.
Also bekommen die Ihr Geld so oder so :frowning:
Wenn man befreit ist dann fürs Auto, ansonsten für die Betriebsstätte aber dafür ist das erste Auto frei.